druckoptionen

Modellbauland Logo
Roco 7520064 Ellok DB 103 002-2, DB, AC 3L, digital MM/DCC mit Sound - H0 (1:87)

Roco 7520064 Ellok DB 103 002-2, DB, AC 3L, digital MM/DCC mit Sound - H0 (1:87)

Azione jusqu'à épuisement des stocks
335.00 CHF / Pz
invece di RRP 375.00
inc 8.1% Tasse
Azione: 1
No: 0047520064
Numero
Carrello

Downloads (4)

Descrizzione

Roco Elektrolokomotive 103 002 der Deutschen Bundesbahn - Art.Nr. 7520064


H0 1:87 - Wechselstrom AC 3L, digital MM/DCC mit Sound

- NEUHEIT 2024 -

Elektrolokomotive 103 002 der Deutschen Bundesbahn

¦ Vorserienausführung mit Scherenstromabnehmern
¦ Betriebszustand: bis 1976
¦ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht, Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung
¦ Passende Lok zum D 377 „Hispania-Express“, Art.-Nr. 6200051, 6200052, 6200053
¦ Z21 Führerstand verfügbar


Aus Anlass der Internationalen Verkehrsausstellung in München 1965 fuhr die Deutsche Bundesbahn erstmals regelmäßig Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h. Im Anschluss wurden die vier Loks der Baureihe E 03 sowohl für Versuchsfahrten als auch vor besonders schnellen TEE- und F-Zügen eingesetzt. Mit Ablieferung der Serien-Loks der Baureihe 103.1 wanderten die Vorserienloks verstärkt in den Versuchsdienst ab. Ab Sommer 1974 wurden alle Vorserien-103 beim Bw Hamburg-Eidelstedt beheimatet. Neben drei Schnellzugpaaren nach Nürnberg bzw. München standen dann Eilzüge nach Lüneburg, Hannover, Hildesheim und Bremen auf dem Programm. Schrittweise entfielen die Fahrten im Fernverkehr, wobei außerplanmäßige Schnellzug-Einsätze durchaus vorkamen. Im Herbst 1979 endete die Verwendung der Baureihe 103.0 vor Regelzügen und alle vier Loks wurden dauerhaft dem Versuchsdienst der Deutschen Bundesbahn übergeben.
Nachbildung der 103 002, wie sie bis zum September 1976 im Einsatz war. Danach erhielt sie an den Stirnseiten UIC-Steckdosen, Haltegriffe und ergonomische Aufstiegstritte. Ein Jahr später folgten Einholm-Stromabnehmer, bevor im Herbst 1980 schließlich die Schürzen unter den Pufferbohlen entfernt wurden. Das Modell eignet sich hervorragend anstelle einer planmäßigen Serien-103 für den 160 km/h schnellen Schnellzug „Hispania“.

Allgemeine Daten
Kupplung: Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius: 358 mm
Schwungmasse: Ja
Haftreifen: 2
Anzahl angetriebene Achsen: 4
Artikelnummer: 7520064
Spur: H0
Epoche: IV
Bahngesellschaft: DB
Motor: 5-pol. Motor
Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht: Ja
zusätzliche Lichtfunktion: Ja
Innenbeleuchtung: Ja, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung
Stromsystem: AC
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Digital-Decoder: PluX22
Decoder-Typ: MS450P22
Sound: Ja
Pufferkondensator: Ja
Länge über Puffer: 224 mm
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.

Il nostro consilio di prodotti (3)

L'articolo è stato aggiunto!