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Märklin 37087 Dampflok BR 86 der DR, AC 3L, digital mfx/MM/DCC/Sound - H0
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Märklin 37087 Dampflok BR 86 der DR, AC 3L, digital mfx/MM/DCC/Sound - H0

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No: 00137087
Disponibile dal: geplant Dezember 2024
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Descrizzione

Märklin Dampflok BR 86 der DR - Art.Nr. 37087


H0 1:87 Wechselstrom AC 3L, digital mfx+/MM/DCC mit Sound

- NEUHEIT 2024 -

VORBESTELLPREIS!

Tender-Dampflokomotive Baureihe 86 der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR). Grundfarbgebung schwarz mit rotem Fahrwerk.

Highlights
- Komplette Neukonstruktion.
- Filigrane Ausführung weitgehend aus Metall.
- Vorbild-Auswahl ist längere Variante der Baureihe 86.
- Geschweißte Wasserkästen mit abgerundeter vorderer Kante.
- Langer Ausschnitt an den Wasserkästen.
- Vorlauf-Gestell mit Speichenradsatz.
- Nachlauf-Gestell mit Scheibenradsatz.
- Führerstandbeleuchtung separat digital schaltbar.
- Rote Schlusslichter separat digital schaltbar.
- Eingerichtet für Rauchsatz 72270.
- Spielewelt Digital-Decoder mfx+ mit vielfältigen Licht- und Geräuschfunktionen.
- Pufferhöhe nach NEM.


Modell:
Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 72270. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zwei rote Schlusslichter separat digital zuschaltbar. Zusätzlich ist die Führerstandbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Zahlreiche angesetzte Griffstangen und Leitungen aus Metall. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche, Heizleitungen und Schraubenkupplungsimitationen liegen separat bei. Länge über Puffer 16,0 cm.

Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 25087.
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.


Digitalfunktionen:
- Spitzensignal
- Rauchsatzkontakt
- Dampflok-Fahrgeräusch
- Lokpfiff
- Schlusslicht
- Bremsenquietschen aus
- Führerstandsbeleuchtung
- Glocke
- Direktsteuerung
- Rangierpfiff
- Dampf ablassen
- Kohle schaufeln
- Kipprost
- Luftpumpe
- Schaffnerpfiff
- Wasserpumpe
- Injektor
- Wasser nachfüllen
- Kohle nachfüllen
- Sand nachfüllen
- Sanden
- Rangier-Doppel-A-Licht
- Rangiergang + Rangierlicht
- Generatorgeräusch
- Betriebsgeräusch
- Schienenstoß
- Sicherheitsventil
- Ankuppelgeräusch

Vorbild:
Tender-Dampflokomotive Baureihe 86 der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR). Grundfarbgebung schwarz mit rotem Fahrwerk. Ausführung mit 4 Kesselaufbauten. Geschweißte Wasserkästen mit langen Ausschnitten über den Zylindern und gerundeter vorderer Kante. Dreilicht-Spitzensignal. Läutewerk, Turbodynamo links, Rauchkammertür mit Zentralverschluss, Nummernschild unterhalb der Mitte auf der Rauchkammertür. Ohne Indusi. Kohlekasten mit Aufsatz. Vorlauf-Gestell mit Speichenradsatz. Nachlauf-Gestell mit Scheibenradsatz. Betriebsnummer 86 1360-6. Beheimatung RBD Cottbus, Bw Zittau. Betriebszustand um 1973.

Die Brot- und Butterlok in Sachsen
Es war die Zeit der Goldenen Zwanziger, als die im Jahre 1920 neu gegründete Deutsche Reichsbahn vor allem in der Fahrzeugtechnik zum großen Sprung nach vorne ansetzte. Besonders erfolgreich war die neue Baureihe 86, eine 70 Tonnen schwere und 1000 PS starke Konstruktion mit vier Antriebsachsen und je einer Vor- und Nachlaufachse. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 bzw. 80 km/h und einer hohen Zugkraft konnten sie auch im Personen- und Nahgüterzugdienst auf Hauptbahnen eingesetzt werden. Bis 1943 wurden 774 Exemplare der Baureihe 86 an die Reichsbahn ausgeliefert. Nach dem Kriegsende verfügte die Reichsbahn der DDR über 164 einsatzfähige Loks der Reihe 86, die vor allem in Sachsen zu Hause waren. Auf den teils schwierigen Strecken im dortigen Mittelgebirge konnten sie ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellen. Sogar Eil- und Schnellzüge wurden mit den flinken und starken Tenderloks bespannt. Das war auch beim ostsächsischen Bahnbetriebswerk Zittau der Fall, wo beispielsweise der E 681 Berlin – Zittau im Umlaufplan der Baureihe 86 stand. Ab 1968 hatten 16 Sechsundachtziger die alten badischen Tenderloks beim Bw Zittau abgelöst. Eine der Starloks in Zittau war 86 1360-6, die im wahrsten Sinne des Wortes durch ihren perfekten Pflegezustand glänzte. Insbesondere für den Modellbahner interessant ist die Tatsache, dass die Zittauer 86 sowohl mit alten Länderbahnwagen als auch mit damals hochmodernen Rekowaggons unterwegs waren. Die Zeit der 86 lief in Zittau 1976 ab. Ihre Nachfolge traten moderne Dieselloks der Reihe V 100 und Kriegsloks der Reihen 52/52.80 an.
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.

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