Bemo 9555 143 RhB B 2313 EW I refit rot mit Logo - 0m (1:45)
Descrizzione
Bemo RhB B 2313 EW I refit rot mit Logo - Art.Nr. 9555 143
0m 1:45
- NEUHEIT 2023 -
RhB B 2313 Einheitswagen I refit
Modellausführung
- Modell im Maßstab 1:45 mit zahlreichen (angesetzten) Details
- detaillierte Inneneinrichtung
- funktionsfähiger Faltenbalg mit Magneten
- Innenbeleuchtung mit Energiespeicher
- Digitalschnittstelle MTC21
- werkseitig bestückt mit Kadee-Kupplungen
- als Austauschteile liegen federnde Mittelpuffer bei, vorbereitet zur Aufnahme von Schraubenkupplungen
- Metallräder mit aufgedruckten Radsatzmarkierungen
- Austauschradsätze und – kupplungen für Fama/Utz sind optional als Zubehör erhältlich
Allgemeine Daten:
Spur: 0m
Bahn-Gesellschaft: RhB
Epoche: IV - V
Stromsystem: DC 2L
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge mit 21pol. Steckvorrichtung
Energiespeicher / Pufferkondensator: Ja
Länge über Puffer: 331,5 mm
Kupplung: Hauseigene Kupplung
Inneneinrichtung: Mit Inneneinrichtung ausgestattet
Inneneinrichtung: Mit Innenbeleuchtung ausgestattet
Mindestradius: R>1200 mm
Einheitswagen I der Rhätischen Bahn
Die Indienststellung der in drei Längen beschafften Einheitswagen EW I ermöglichten der Rhätischen Bahn ab 1962 einen beträchtlichen Komfortschub im Zugangebot. Für das Stammnetz (StN) trafen zunächst jeweils 18,42 m lange Erstklasswagen A, gemischte Erst-/Zweitklasswagen AB und Zweitklasswagen bis 1966 ein. Leicht modifizierte Wagen folgten 1969 schließlich noch für die Arosalinie. Etwas kürzer mit 16,97 m Länge ausgeführte Erstklasswagen A folgten 1968 für die “Glacier-Express”-Züge, so daß auch hier eine Anhebung des Komforts gemeinsam mit neu beschafftem Wagenmaterial der Partnerbahnen FO und BVZ erzielt werden konnte. 1968 wurde schließlich auch der Wagenpark der betrieblich isolierten Berninalinie mit den gemischtklassigen Erst-/Zweitklasswagen AB 1541-1546 und den Zweitklasswagen B 2307-2314 aufgewertet. 1972 beendete die Ablieferung der Zweitklasswagen B 2451-2460 das große Personenwagen-Modernisierungsprogramm der EW I. Um auch die engen 50 m-Radien befahren zu können, wurden diese Wagen mit 14,19 m deutlich verkürzt ausgeführt. Die Bernina-Neubauwagen fanden auch bei den Durchbindungen von Wagenkursen der Berninalinie nach Chur oder später umsteigefrei nach Davos Verwendung und konnten damit nahezu netzübergreifend beobachtet werden. Sie bildeten den Vorläufer des heute beliebten „Bernina Express“.
Aufgrund seiner universellen Einsetzbarkeit haben wir die verkürzten EW I als unser ersten Personenwagenmodell in der großen Spur 0m ausgewählt. Die Fahrzeuge stehen in Punkto Detaillierung der Drehgestelllok Ge 4/4 II oder den Güterwagenmodellen natürlich in nichts nach. Zahlreiche Details am Wagenboden oder im Innern des Wagenkastens bis hin zur aufwendigen Inneneinrichtung mit Ablagebrettern oder Abfallbehälter sind die besonderen Merkmale einer auch beim Vorbild Maßstäbe setzenden Wagenfamilie.
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.
Il nostro consilio di prodotti (6)
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