Noch-Laggies 53105 Gleiswendel Aufbaukreis 1- oder 2-gleisig HO
Descrizzione
Noch-Laggies Gleiswendel Aufbaukreis 1- oder 2-gleisig HO - Art.Nr. 53105
HO 1:87
LAGGIES Gleiswendel-Komplettbausatz, Aufbaukreis, Gleisradius 420/483 mm, 1- oder 2-gleisig
Inhalt:
Der Komplettbausatz enthält alle benötigten Ständer, Fahrbahnsegmente und eine ausführliche Aufbauanleitung.
Gleisradius 420 /483 mm
- 1- oder 2-gleisig
- Aufbaukreis, 6 Segmente = 1 Kreis
- Aufbauhöhe: 87 mm
- Segmentbreite: 145 mm
- Steigung innen: 3,3 %
- Steigung außen: 2,87 %
- Aussendurchmesser (Außenmaß von Ständer zu Ständer): 1078 mm
geeignet für:
Fleischmann Profi R2 / R3, Piko A R2 / R3, Roco Line R3 / R4 und andere Gleise mit diesen Radien
Laggies Gleiswendel - die platzsparende und stabile Methode, um die Ebene zu wechseln.
Ein Gleiswendel ist eine Spirale, in der ein Zug von einer Ebene auf eine tiefere oder eine höhere Ebene fährt. Der Zug fährt also im Gleiswendel nach oben bzw. nach unten. Der Gleiswendel hat an jeder Stelle die gleiche Steigung, sodass auch lange Züge problemlos große Höhenunterschiede meistern können.
Wann benötige ich einen Gleiswendel?
Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig. Hier einige Beispiele: - Um eine tiefer oder höher gelegene Ebene zu erreichen. - Um in einen Schattenbahnhof unterhalb der Anlage zu gelangen. - Um zwei unterschiedlich hohe Anlagen zu verbinden.
Wie wird sichergestellt, dass die Züge in den Kurven des Gleiswendels nicht entgleisen?
Die Außenkurven des Gleiswendels sind um 3 mm überhöht. Dadurch wird die Fahrsicherheit deutlich verbessert und der Rollwiderstand reduziert.
Welche Varianten von LAGGIES Gleiswendel gibt es?
Es werden Gleiswendel für die Spurweiten H0, TT, N und Z angeboten - exakt angepasst an die speziellen Gegebenheiten der einzelnen Bahnfabrikate. Alle Gleiswendel können wahlweise links- oder rechtssteigend aufgebaut werden.
Wie kann ich mit einem Gleiswendel größere Höhenunterschiede überbrücken?
Für jeden Gleiswendel wird ein so genannter Grundkreis benötigt. Dieser Grundkreis umfasst die Einfahrt in den Wendel und die Ausfahrt aus dem Wendel. Auf diesen Grundkreis können beliebig viele Aufbaukreise aufgesetzt werden - je nach dem, welchen Höhenunterschied der Zug bewältigen soll.
Der Grundkreis: Der Grundkreis umfasst 1 1/2 Kreise. Mit einem Grundkreis wird die Überfahrhöhe sowie die Ein- und Ausfahrt erreicht.
Der Aufbaukreis: Der Aufbaukreis umfasst einen Vollkreis. Auf einen Grundkreis können beliebig viele Aufbaukreise aufgesetzt werden. So können auf engstem Raum selbst größte Höhenunterschiede problemlos bewältigt werden.
Woraus setzt sich der LAGGIES Gleiswendel zusammen?
Der Bausatz umfasst präzise gefräste Fahrbahnsegmente aus 4 mm starkem Sperrholz und raffiniert zueinander passende Ständer und Halterungen.