BRAWA 44512 TWINDEXX VARIO DOPPELSTOCK-MITTELWAGEN 1./2. KL. DER DB AG (ERGÄNZUNG) - DC 2L
Description
BRAWA TWINDEXX Vario Doppelstock-Mittelwagen 1./2. KL. der DB AG (Ergänzung zu Triebzug) - Art.Nr. 44512
H0 1:87 - Gleichstrom DC2L, DIGITAL EXTRA DCC mit Innenbeleuchtung (Döhler&Haass)
- NEUHEIT 2023 -
TWINDEXX Vario Doppelstock-Mittelwagen 1./2. KL. der DB AG (Ergänzung zu Triebzug)
Betriebsnummer: 50 80 36-81 163-8
Gleichstrom 2L digital Extra (Döhler&Haass)
Modelldetails:
- Exakt im Maßstab 1:87
- Beleuchtung mit warmweißen LEDs
- Vorbildgerechte Länge über Scharfenbergkupplung
- Aufbau aus hochwertigem, schlagzähem Kunststoff
- Bodenplatte aus Metall
- Bedruckte Fensterrahmen
- Passgenau eingesetzte Fenster
- Maßstabsgetreue Detaillierung
- Mehrteilige Drehgestelle
- Feinste Bedruckung und Lackierung
- Vollständige Inneneinrichtung
- Kurzkupplungsaufnahme nach NEM
Allgemeine Daten:
Spur: H0
Bahn-Gesellschaft: DB AG
Epoche: VI
Stromsystem: DC 2L
Digital-Decoder: Funktions-Decoder
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Inneneinrichtung: Mit Inneneinrichtung ausgestattet
Inneneinrichtung: Mit Innenbeleuchtung ausgestattet
Kupplung: Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Länge über Puffer: 303 mm
Mindestradius: 360 mm
Vorbild:
Doppelstockzüge bilden bereits seit vielen Jahren erfolgreich das Rückgrat im Regionalverkehr. Insbesondere auf Strecken mit geringer Bahnsteiglänge und hohem Fahrgastaufkommen sind Doppelstockzüge die ideale Lösung. Das bewährte Einzelwagenkonzept der TWINDEXX Vario Doppelstockflotte wird nun durch einen elektrischen Triebwagen ergänzt. Bombardier Transportation wird 16 Bombardier TWINDEXX Vario Triebzüge mit Regionalzug- Ausstattung an die Deutsche Bahn AG liefern. Die neuen vierteiligen Triebzüge der Generation Do 2010 setzen sich aus jeweils 2 Triebwagen und 2 Mittelwagen zusammen. Mit dem neu entwickelten angetriebenen TWINDEXX Vario Triebwagen können die Züge nun auch als reine Doppelstock-Triebzüge eingesetzt werden. Dadurch ist neben dem klassischen Push-Pull-Betrieb mit Elektro-oder Diesellokomotive auch der Einsatz als Elektro-Triebzug möglich. Je nach Einsatzzweck und gewünschter Kapazität kann dieser Triebwagen mit Mittelwagen und Steuerwagen kombiniert werden. Die Mittelpufferkupplung ermöglicht den Betrieb in Doppeltraktion und damit die Umsetzung eines Flügelkonzepts. Die Züge mit kombiniertem Hocheinstieg und Tiefeinstieg erhalten eine komfortable Ausstattung mit großzügigen Sitzabständen und viel Stauraum. Die Doppelstock-Einzelwagen erlauben zudem die Verlängerung und Verkürzung des Zugverbandes und dadurch eine Anpassung an eine schwankende Nachfrage oder die zukünftige Entwicklung. Sie können somit für unterschiedlichste betriebliche Anwendungen im Regional-und Fernverkehr eingesetzt werden.
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.