Wiking 067205 Abrollcontainer (MAN TGX Euro 6c/Meiller) - zinkgelb - H0 (1:87)
Description
Wiking Abrollcontainer (MAN TGX Euro 6c/Meiller) - zinkgelb - Art.Nr. 067205
H0 1:87
Abrollcontainer (MAN TGX Euro 6c/Meiller) - zinkgelb
Produktdetails:
Fahrerhaus zinkgelb, Inneneinrichtung mit Lenkrad schwarz, Verglasung rauchgrau-transparent gehalten. Vordere Stoßstange und Schürze sowie Fahrerhausunterteil und Kotflügel verkehrsgrau. Tank und Auspuffrohr silber. Kühlergrill sowie Luftfilter und Luftfilterblende, aber auch Sonnenblende schwarz. Hintere Doppelkotflügel verkehrsgrau. Fahrgestell mit Kardanteil sowie Achshalterung schwarz. Abrollcontainer zinkgelb, zugehörige Containerabdeckung moosgrau. Zwischenrahmen sowie Hakenführung und Hubzylinder schwarz. Kolbenstange und Behälterrolle silber. Felgen ebenfalls silber gehalten. Fahrerhaus vorn mit schwarzen Scheibenwischern und Lufteinlässen. Seitliche Fensterstege, Zierleisten und Spiegelhalterung schwarz. Silbernes Typenkennzeichen „TGX18.560“. Container mit Warnstreifen an den Seiten sowie vorne und hinten. MAN-Logo sowie Zierlinie am Kühlergrill chromsilbern geprägt.
Viele Einsatzorte mit nur einem Fahrgestell
Ein Fahrgestell, viele Einsatzorte – der Abrollcontainer macht’s möglich. So versieht der MAN TGX EURO 6c mit flexibel einsetzbarer Mulde seinen Abholdienst, um Wertstoffe der Wiederverwertung zuzuführen. Der Wechselmuldenbetrieb in 1:87 hat das Abroll-Prinzip von Meiller detailliert nachvollzogen. Anders als beim Absetzsystem, wo quasi ein Hakenlift den Container herunterlässt, wird hier der gesamte Container hochgestellt, sodass die Mulde herunterrollen kann. Sämtliche Funktionen können mit dem vorgestellten WIKING-Modell authentisch nachvollzogen werden, so ergänzt einmal mehr ein vorbildgerechtes Spezialfahrzeug das Sortiment. Bei der Mulde handelt es sich im Übrigen um die weitverbreitete Maxi-Ausführung, die zumeist für volumenstarkes Transportgut verwendet wird. Zur Vermeidung von Fahrstaub erhält die Mulde eine entsprechende Abdeckung.
Wiking Mini-Bagger HR 18 - rot. Art. Nr. 0658 03 31
1:87, Spur H0
Mini-Bagger überzeugt in Feinheit & Kleinheit
In den 80er und 90er Jahren fanden sie eine zunächst nicht für möglich gehaltene Marktdurchdringung und lösten nach und nach die bis dahin üblichen schlepperähnlichen Kombibagger mit Schaufel und heckseitigem Baggerarm ab. Mini-Bagger sind inzwischen im Tiefbau und in der Landschafts- und Gartenpflege nicht mehr wegzudenken. Dabei muten sie im Kontrast zu den großen Vertretern ihrer Zunft deutlich handlicher an. WIKING baute den Mini-Raupenbagger HR 18 der Karl Schaeff Maschinenfabrik, die inzwischen zur internationalen Terex-Gruppe zählt. Diese Baumaschinenminiatur sprengt sämtliche Dimensionen – in Feinheit und Kleinheit gleichermaßen. Denn mit seinen 47 PS und seinem 4,68 Tonnen Einsatzgewicht benötigt das Original gerade mal eine Spurbreite von 1,45 Meter. Wenn der Löffel ausgefahren wird, erreicht der HR 18 eine Höhe von 5,22 Meter und kann bis 3,7 Meter in den Graben löffeln.
Basiskarosserie mit Wanne, Motorabdeckung, Ausleger, Auslegerarm und Schwenkwerk in Verkehrsrot. Tieflöffel, Räumschild, Auspuff, Fahrgestell, Bodenplatte, Sitz, Konsole, links- und rechtsseitige Laufwerksverblendung sowie Hydraulikzylinder, Laufrad, Rückspiegel, Scheinwerfer und Ansaugblende in Schwarzgrau. Die flexiblen Ketten sind ebenfalls in Dunkelgrau gehalten. Der Verglasungsrahmen der transparenten Kabine ist schwarz bedruckt, ebenso das Dach und die Seiten. Außerdem beidseitig auf der Kabine Typenbezeichnung „HR 18“ in Weiß aufgedruckt.