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CORGI AA27707 North American P51D Mustang 'Detroit Miss' - Massstab 1:72
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CORGI AA27707 North American P51D Mustang 'Detroit Miss' - Massstab 1:72

75.90 CHF / Pc
inc 8.1% Impôt
Stock: 2
N: 24527707
Nombre
Panier

Description

CORGI North American P51D Mustang 'Detroit Miss' - Art.Nr. AA28105


Massstab 1:72

- NEUHEIT 2022 - LIMITED EDITION 1000 -

North American P51D Mustang 'Detroit Miss'

Hochwertiges Fertigmodell, zum austellen und sammeln im Massstab 1:72 - limitiert auf 1000 Stück

Artikellänge - ohne Verpackung (cm): 12.6
Artikelhöhe - ohne Verpackung (cm): 6
Artikelbreite - ohne Verpackung (cm): 14

Vorbild:
Urban L. Drew und seine persönliche P-51D Mustang „Detroit Miss“ führten am 7. Oktober 1944 einen Jagdschutzflug über einen Bombenangriff auf Deutschland durch und waren einer von nur drei USAAF-Piloten, die dem neuen Düsenjäger Messerschmitt Me262 begegneten ein Kampfeinsatz über feindlichem Gebiet. Im Mai 1983 wurde Urban L. Drew das Air Force Cross in Anerkennung seines Kriegsdienstes und seines Status als Luft-Ass verliehen.

Als er am 7. Oktober 1944 gebeten wurde, einen Kampfschutzflug zu leiten, der einen tiefen Bombenangriff auf Deutschland abdeckte, war Urban L. Drew bereits ein "Ass"-Pilot und einer von nur drei USAAF-Piloten, die der neuen Messerschmitt Me262 begegneten Düsenjäger während eines Kampfeinsatzes über feindlichem Gebiet. Da dies eine „Ramrod“-Mission sein sollte, konnten die Jäger, sobald sie die Bomber durch das Zielgebiet geschützt hatten, nach Gelegenheitszielen „jagen“, und als erfahrener Tiefflieger hoffte Drew, dass er und seine persönliche P-51D Mustang 'Detroit Miss' würde wieder einem der Luftwaffen-Düsenjäger begegnen. Mit den Bombern auf dem Weg nach Hause und den Mustangs des 375. Jagdgeschwaders über Osnabrück, dem gleichen Gebiet, in dem Drew zuvor einen der deutschen Jets gesehen hatte, er bemerkte zwei der ungewöhnlichen Flugzeuge, die sich unten auf dem Flugplatz von Achmer bewegten. Als er seinen Mustang sofort in einen steilen Sturzflug versetzte und den Gashebel auf Maximum drückte, wusste er, dass er nur eine Chance haben würde, auf die Jets zu schießen, denn sobald sie in der Luft waren, konnte nicht einmal ein Mustang mit voller Leistung hoffen, einen zu fangen. Als er mit fast 700 km/h und in Baumwipfelhöhe auf den Flugplatz zuraste, war der Führungsjet bereits in der Luft und das zweite Flugzeug hatte seinen Startlauf begonnen – war er schon zu spät?Entschlossen, diese Gelegenheit nicht zu verpassen, flog Drew direkt entlang der Landebahn in Achmer und wartete, bis dieser zweite Jet sein Visier füllte, bevor er alle sechs seiner Maschinengewehre vom Kaliber 0,50 in den Rumpf feuerte. Die Messerschmitt unternahm kein Ausweichmanöver und explodierte in einem Flammenball, der die 'Detroit Miss' mit Trümmern überschüttete, da Drews Mustang keine andere Wahl hatte, als direkt durch die Explosion zu fliegen und all seine Erfahrung einzusetzen, um die Kontrolle nicht zu verlieren. Mit seinem noch reaktionsfähigen Flugzeug suchte er sofort nach dem Führungsjet, der inzwischen Geschwindigkeit aufgebaut haben musste und bereits außer Reichweite sein könnte. Als er es in der Ferne entdeckte, nahm er die Verfolgung auf, aber es fing bereits an, seinen Mustang zu überholen - er würde etwas Glück brauchen. Unerklärlicherweise gab der Messerschmitt-Pilot seinen Geschwindigkeitsvorteil auf und begann zu drehen, möglicherweise versucht er, sich seinem Angreifer zu stellen, oder macht einfach nur einen fatalen Fehleinschätzung. Trotz der Reichweite und während er eine Kurve mit hohem G zog, feuerte Drew einen perfekten Ablenkungsschuss ab, wobei alle Kanonen loderten, und zielte weit vor den Luftwaffenjet, der in den Kugelhagel flog. Die Kabinenhaube des Jets löste sich, als der Pilot versuchte zu fliehen, er drehte sich auf den Rücken und stürzte in den Boden – Ben Drew und seine „Detroit Miss“ hatten gerade zwei der unglaublichen neuen Düsenjäger der Luftwaffe innerhalb von Sekunden zerstört.Inzwischen waren die Flugabwehrkanoniere des Flugplatzes Achmer im Einsatz und machten ihren Job äußerst kompetent. Da ihre gut trainierten Waffen jetzt auf Drews gelbnasigen Mustang zielten, war es an der Zeit, so schnell wie möglich so weit wie möglich wegzukommen. In geringer Höhe bleibend und die Bäume als Deckung nutzend, behielt Drew die volle Kraft und versuchte, möglichst viel Abstand zwischen seinem Mustang und dem Schauplatz seines berühmten Double-Jet-Sieges zu schaffen. Als er wieder am Stützpunkt ankam, kursierten bereits Nachrichten über seinen doppelten Erfolg, und als sie hereinrollte, bildete sich eine ziemliche Menschenmenge um den Schutzbereich der Detroit Miss. Zu dieser Zeit hatte die 8. Luftwaffe begonnen, den Einsatz einzuführen von Farbfilmen in Jagdgewehrkameras, aber seine Verwendung hatte sich als etwas problematisch erwiesen. Der neue Farbfilm war für diese Mission im Einsatz gewesen, Aber als Drews Crewchef die Filmdose von Detroit Miss entfernte, in der Hoffnung, dass die Ereignisse des Tages einige einzigartige Bilder für die US-Werbeabteilung hervorbringen würden, sollten sie enttäuscht werden – der Film hatte sich wieder einmal verklemmt und kein Film war belichtet worden. Tatsächlich kam keiner der Kämpfer, die für diese Mission mit Farbfilmen beladen waren, mit belichteten Filmen zurück.Da der Vorfall eindeutig von großem Interesse für Militärplaner war, wurde Drews Bericht über die Mission gründlich studiert und nur wenige Tage später wurden die Siege auf direkten Befehl von General Jimmy Doolittle selbst bestätigt. Ohne die Filmbeweise der Waffenkamera wusste Drew nie wirklich, ob diese Bestätigung nur der Moral der 8. Air Force diente oder ob der General in streng geheime Informationen eingeweiht war, aber was auch immer der Fall war, er war froh, einer der wenigen Alliierten zu sein Piloten des Krieges, um Siege über den neuen deutschen Düsenjäger zu erringen, und einer von nur zwei USAAF-Piloten, die in einer einzigen Mission ein Jet-Double erzielten.Viele Jahre später befasste sich ein Militärhistoriker mit der faszinierenden Geschichte dieses Doppelsieges und beschloss, Details der Behauptung des Kampfsieges zu untermauern. Sie kontaktierte Beamte des deutschen Kriegsarchivs und hoffte, ehemaliges Luftwaffenpersonal ausfindig zu machen, das an dem Tag, an dem Drew und seine Miss Detroit angriffen, auf dem Flugplatz Achmer gewesen sein könnte, und unglaublicherweise hatte sie Glück. Der 78-Sieges-Ass-Pilot Oberleutnant Georg-Peter Eder flog am Tag des Angriffs Messerschmitt Me 262 Jests mit Kommando Nowotney in Achmer und konnte eine deutsche Perspektive der Ereignisse geben. Da sich die neuen deutschen Jets als eine Offenbarung erwiesen, war es dennoch eine Herausforderung, diese neue Technologie in dieser Phase des Krieges einzuführen, Flugtests von Flugzeugen und Ausbildung von Piloten, während sie fast täglich feindlichen Luftangriffen ausgesetzt sind. Der 7. Oktober sollte ein bedeutender Tag für die Luftwaffe und ihre Messerschmitt Me 262 werden, da das Kommando Nowotney an diesem Tag endlich hoffte, den neuen Jet zum ersten Mal in annähernder Einheitsstärke gegen den Feind einzusetzen.Ass-Pilot Eder sollte an diesem Angriff mit voller Kraft auf den letzten USAAF-Überfall auf Deutschland teilnehmen, aber als er sein Flugzeug zur Landebahn rollte, entwickelte es ein technisches Problem und er war gezwungen, in den Hangar zurückzukehren, um es zu haben überprüft. Als sie auf der Tragfläche seines Jägers standen und mit seinem Crew Chief sprachen, wurden sie beide durch das Geräusch eines amerikanischen Mustang-Jägers gewarnt, der tief über die Flugplatzgrenze kreischte und auf die Jets feuerte, die gerade abhoben. Eder konnte bestätigen, dass zwei seiner Kameraden von dem aggressiv geflogenen Mustang abgeschossen wurden, und obwohl er die Identität des amerikanischen Jägers nicht definitiv bestätigen konnte, bestätigte er, dass es sich um einen Mustang mit einer vollen gelben Nase handelte. Diese neuen Informationen, kombiniert mit Drews damals eingereichtem Nachbesprechungsbericht reichte aus, um US-Militärbeamte davon zu überzeugen, dass der von Drew am 7. Oktober 1944 behauptete Doppeljet-Kill gültig war, und bestätigte schließlich offiziell die Siege. Im Mai 1983 wurde Urban L. Drew das Air Force Cross in Anerkennung seines Kriegsdienstes und seines Status als Luft-Ass verliehen.
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren!

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