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Airfix A02109 Hawker Tempest Mk.V, Bausatz - Massstab 1:72
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Airfix A02109 Hawker Tempest Mk.V, Bausatz - Massstab 1:72

13,90 CHF / Pc
inc 8,1% Impôt
Stock: 1
N: 33502109
Nombre
Panier

Description

Airfix Hawker Tempest Mk.V - Art.Nr. A02109


Massstab 1:72

Hawker Tempest Mk.V

- Bausatz enthält 68 Teile
- Länge: 14,25 cm
- Breite: 17,3 cm (Spannweite)
- Level: 2

Decals für folgende Ausführung liegen bei:
- A02109 Hawker Tempest Mk.V Flugzeug geflogen von Wing Commander Roland Prosper "Bee" Beamont No.150 Wing, Newchurch, Kent England Juni 1944 (A) - Bild 1 + 2
- A02109 - Hawker Tempest Mk.V No 486 Squadron Royal New Zealand Air Force Royal Air Force Castle Camps, Cambridgeshire, England April 1944 (B) - Bild 3

Vorbild:
Ein Flugzeug, das zu den besten Flugzeugen des Zweiten Weltkriegs gezählt werden muss. Die Hawker Tempest V trat Anfang 1944 in den Dienst der Royal Air Force und war ein echtes Brutalo von einem Flugzeug, schnell, schwer bewaffnet und mit einer Leistung, die jeden Jäger, den die Luftwaffe im Einsatz hatte, übertreffen konnte.

Die Hawker Tempest V, ein Flugzeug, das als eines der besten Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs angesehen werden muss, konnte seine Designlinie auf die Hurricane-Jäger zurückführen, die sich nur zwei Jahre zuvor während der Luftschlacht um England als so entscheidend erwiesen hatten, würde aber die absoluter Höhepunkt des Designs von kolbengetriebenen Jägern. Als der versierte Designer Sydney Camm seinen „Super Hurricane“™-Ersatz für den Retter der Luftschlacht um England produzieren wollte, hatte er sicherlich die Tempest V im Sinn. So wie sie war, wird die Tempest oft verwechselt mit seinem Vorgänger im Dienst der Royal Air Force, dem Typhoon, obwohl die beiden sehr unterschiedliche Flugzeuge sind.

Der ursprüngliche Jagdflugzeugersatz für die Hawker Hurricane war die Typhoon, ein Flugzeug, das versuchte, den damals stärksten verfügbaren Kolbenmotor mit einer kleinen, aber starken und schwer bewaffneten Flugzeugzelle zu kombinieren. Obwohl als Abfangjäger gedacht, stellte sich während der Entwicklung heraus, dass das neue Flugzeug diese Rolle nicht erfüllen konnte, da die Dicke des Flügels einer hohen Leistung in großer Höhe nicht förderlich war. Tatsächlich musste der Typhoon eine ziemlich schwierige Entwicklung und Einführung des Dienstes überstehen, bis zu dem Punkt, an dem einmal ernsthaft über die Einstellung des Programms nachgedacht wurde. Nichtsdestotrotz fand die Typhoon schließlich ihre Nische in der Luftfahrt als schlagkräftiges Bodenangriffsflugzeug, das sich während der Zeit der alliierten Invasion in der Normandie voll entfalten würde.

Das Hawker-Designteam war sich bewusst, dass ihr Typhoon großes Potenzial hatte, aber verbesserungsbedürftig war, und begann mit der Arbeit an einem neuen Kampfflugzeugprojekt, das viele der gleichen Philosophien wie Typhoon, aber auch einige bedeutende Modifikationen beinhaltete. Tatsächlich wurde das neue Flugzeug ursprünglich als Typhoon Mark II bezeichnet, aber dies wurde in Tempest geändert, als sich der erste Flug des Prototypflugzeugs näherte. Obwohl dies immer noch ein großes Flugzeug für einen einmotorigen Jäger war, war seine Flugzeugzelle leicht und würde von dem enorm leistungsstarken 24-Zylinder-Napier Sabre-Motor angetrieben, einem Triebwerk, das dem neuen Jäger eine spektakuläre Leistung verleihen würde. Bei ihrem Erstflug am 2. September 1942 war die neue Hawker Tempest mit einem neu gestalteten Laminarströmungsflügel ausgestattet,

Auf den ersten Blick haben Typhoon und Tempest viele Gemeinsamkeiten, aber wenn Sie wissen, wo Sie suchen müssen, ist es nicht schwierig, sie voneinander zu unterscheiden. Der Flügel ist zweifelsohne das auffälligste Unterscheidungsmerkmal, da dieser nicht nur dünner ist als beim Typhoon, sondern auch eine ganz andere Form hat. Mit einer geraderen Vorderkante und einer elliptischeren Hinterkante war der Flügel des Tempest auf Geschwindigkeit ausgelegt, obwohl er immer noch effektiv in einer Bodenangriffsrolle eingesetzt werden konnte. Andere Designunterschiede der Tempest sind eine etwas längere Nase und ein viel größer erscheinendes Heckteil mit einem großzügigeren vertikalen Stabilisator, der eine ausgeprägte Rückenverrundung aufweist. Während des Jungfernfluges des Prototypflugzeugs erreichte es eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von 477 Meilen pro Stunde im Horizontalflug.

Die Hawker Tempest V wurde Anfang 1944 in den Dienst der Royal Air Force gestellt, wobei die ersten beiden Staffeln, die den Typ erhielten, beide zuvor den Typhoon betrieben hatten. Es wurde angenommen, dass die Verwaltung der unglaublichen Leistung, die vom Triebwerk der Tempest erzeugt wird, Probleme für Piloten darstellen könnte, die von kleineren Flugzeugtypen umsteigen, und dass ehemalige Typhoon-Einheiten am besten in der Lage wären, über die Einführung von Staffeln zu verhandeln. Vor den Landungen am D-Day wurden Tempests in einer ähnlichen Bodenangriffsrolle eingesetzt wie die, die von Typhoon-Staffeln so effektiv geflogen wurde, sollte es jedoch erforderlich sein, mitten im Einsatz auf Luftkampfoperationen umzustellen, die Tempest war für diese Aufgabe viel besser geeignet. Mit einer deutlich größeren Reichweite als der Typhoon konnten Tempests länger in der Kampfzone herumlungern,

Als schnellstes alliiertes Jagdflugzeug in niedrigen und mittleren Höhen wurden Tempest-Staffeln in den Wochen nach den erfolgreichen Landungen am D-Day wegen des Ansturms einer finsteren neuen Waffe, der V-1 '˜Doodlebug', für die Innenverteidigung zurückgehalten. ™ Impulsjet fliegende Bombe. Die Tempest erwies sich als ausgezeichneter V-1-Killer, der die Geschwindigkeit des Jägers, die Effektivität seiner Kanonen und den Mut seiner Piloten nutzte, um eine große Anzahl dieser schrecklichen Waffen zu zerstören, bevor sie ihre Verwüstung in britischen Städten anrichten konnten. Als Großbritanniens effektivste Streitmacht gegen diese willkürlichen Waffen wurden Hunderte von Doodlebugs von den Hawker Tempest V-Staffeln der RAF abgeschossen, wobei sich der Geschwaderführer Joseph Berry mit nicht weniger als 61 V als der kompetenteste in dieser Arbeit erwies -1 '˜kills'™ auf seinen Namen.

Da die V-1-Bedrohung nachließ, konnten die Tempest V-Staffeln der RAF aggressive Such- und Zerstörungsmissionen im besetzten Europa starten und die Geschwindigkeit, Reichweite und Feuerkraft ihres neuesten Jägers mit großer Wirkung nutzen. Auf der Suche nach potenziellen V-1-Startplätzen und zunehmend nach den neuen deutschen Düsenjägern, die gegen die alliierten Luftstreitkräfte eingesetzt wurden, begann die Tempest zu zeigen, dass sie zweifellos eines der leistungsfähigsten Kampfflugzeuge der Welt war. In der Tat wurde berichtet, dass die aggressiv geflogene Tempest das alliierte Flugzeug Messerschmitt Me262 Jetpiloten war, das in jenen frühen Tagen des düsengetriebenen Betriebs am meisten gefürchtet wurde, insbesondere wenn sie während der Lande- und Startphasen des Fluges erwischt wurden, als ihre Jets stark waren anfälliger.

Es besteht kein Zweifel, dass die Hawker Tempest V ein wirklich brutales Flugzeug war, schnell, schwer bewaffnet und mit einer Leistung, die jeden Jäger übertreffen konnte, den die Luftwaffe im Einsatz hatte, vielleicht mit Ausnahme der Me262 bei voller Geschwindigkeit. Piloten, die Erfahrung mit dem Tempest V und seinem Vorgänger, dem Typhoon, hatten, beschreiben den Unterschied als wie Tag und Nacht – sie sagten tatsächlich, es sei, als würde man ein Zugpferd mit einem Rennpferd vergleichen. Obwohl dies ein wenig hart erscheint, da sie das Flugzeug im Kampf flogen, sollten wir uns auf jeden Fall ihrem Urteil beugen. Obwohl die Tempest V relativ spät im Zweiten Weltkrieg auftauchte, nimmt sie immer noch ihren Platz als eines der effektivsten kolbengetriebenen Jagdflugzeuge des Zweiten Weltkriegs ein und war vielleicht der „Super Hurricane“™, den Designer Sydney Camm sich immer vorgestellt hatte.
ACHTUNG! (Bau)anweisung vor Gebrauch lesen, befolgen und nachschlagebereit halten. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren! Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.

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