ZIMO MX644C Sounddecoder für Märklin-/TRIX-Loks, FA 3 & 4 Logikpegel H0
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Description
ZIMO MX644C Sounddecoder für Märklin-/TRIX-Loks, FA 3 & 4 Logikpegel H0 - Art.Nr. 05211684
ZIMO MX644C, H0 Sound-Decoder, 21MTC, 1,2A, 6 Funktions- und 2 Logikpegelausgänge
Ausführung mit Niederspannungsversorgung (5 V; 200 mA) für die Funktions-Ausgänge. Verwendbar zum Betrieb handelsüblicher Servos, deren Steuerleitungen die Servo-Ausgänge des ZIMO Decoders nutzen. Auch für den Betrieb von LEDs mit kleinerem Vorwiderstand (z.B. 330 ?) geeignet, dadurch ist eine geringere Wärmeentwicklung als bei Vollspannung möglich.
Die Niederspannungsquelle basiert auf einem effizienten, wenig Verlustwärme produzierenden, Schaltregler.
Technische Daten:
Digitalschnittstelle: 21MTC nach NEM 660 (Direktstecker)
Digitalformate: DCC und MM (Märklin-Motorola)
Abmessungen in mm (L x B x H): 30 x 15 x 4
Motordauerstrom: 1,2 A (Spitzenstrom 2,5 A, ca. 20 Sekunden)
Lastregelung: vorhanden
Funktions-Ausgänge: 6 (0,8 A Gesamtstrombelastbarkeit)
Logikpegel-Ausgänge: 2 (FA3/FA4)
Schalt-Eingänge: 1
Weitere Anschlüsse: SUSI oder 2 LED-Ausgänge (bis 10 mA mit integriertem Vorwiderstand) oder 2 Logikpegel-Ausgänge oder 2 Servo-Ausgänge
Anschluss für Energiespeicher: vorhanden (Kondensator-Spannungsfestigkeit min. 25 V)
Audio-Leistung: 3 Watt an 4 bis 8 Ohm
Allgemeines:
•DCC-Adressen 1 ... 10239, Verbundadressen 1 ... 127, MM-Adressen 1 ... 80, Funktionen F0 ... F20
•14, 28 oder 128 (externe) Fahrstufen, 256 oder 1024 interne Stufen
•Programmieren der CVs im „service mode“ (am Programmiergleis) und im „operational mode“
•ungestörter Fahrbetrieb (ohne Decoder-Reset und -Neustart) bei Kontaktunterbrechungen bis 1 oder 2 Sekunden (wirksam auch ohne externen Energiespeicher)
•automatisches Vermeiden des Anhaltens auf stromlosen Schienenstücken - Weichenherzen, Schmutz (wirksam, wenn externer Energiespeicher vorhanden)
•DC-Analogbetrieb mit automatischer Erkennung, wahlweise ungeregelt oder geregelt
•AC-Analogbetrieb (einschließlich Märklin Überspannungsimpuls zur Richtungsumkehr)
•Updatefähige Software: Neue Software-Versionen werden ohne Öffnen der Lok geladen, über USB-Stick mit Hilfe des ZIMO Decoder-Update-Gerätes MXULF(A), des Zentral-Fahrpultes MX31ZL oder des Basisgerätes MX10; direkt vom Computer über ZSP ("ZIMO Sound Programmer") und MXULF(A) oder MX10.
Sicherheit:
•Überstromschutz für alle Ausgänge, Übertemperaturschutz
•Schutz gegen Überspannungs-Spitzen der Motor-Induktivität durch Supressor-Dioden
Motorsteuerung und -regelung:
•geräuscharme Hochfrequenz-Motoransteuerung, wahlweise mit 20 oder 40 kHz
•geeignet für alle DC-Motoren und Glockenanker-Motoren (Faulhaber, Maxxon), mit Zusatzdioden auch AC-Motoren
•auch für „schwierige Fälle“ wie Fleischmann-Rundmotor, oder alte, nur niederfrequenztaugliche Motoren
•ZIMO Motorregelung mit Selbst-Optimierung und zahlreichen Einstellmöglichkeiten zur manuellen Optimierung
•Geschwindigkeitskennlinie wahlweise Dreipunkt- oder frei-programmierbar in 28 Stufen (laut Norm)
•km/h-Steuerung (pro Fahrstufe 1/2 km/h, 1 km/h oder 2 km/h) als Alternative zur konventionellen Fahrstufen-Steuerung
•einstellbare Maßnahme zum Ausgleich des Getriebeleerganges bei Richtungsumkehr zur Vermeidung des Anfahrrucks
•ZIMO Beschleunigungseinstellungen („normgemäß“ laut Norm, zusätzlich „exponentiell“ für weiches Anfahren/Anhalten, „adaptiv“ gegen Anfahrruck)
•Rangiertasten-Funktionen (Halbgeschwindigkeit, Reduktion oder Abschaltung der Anfahr-/Bremszeit, wahlweise durch F3, F4 oder MAN)
Funktionen und Funktionsausgänge:
•volles NMRA Function mapping für F0 - F12, sowie ZIMO Erweiterungen (richtungsabhängige Zuordnungen, Schweizer Lichtsystem, u.a.)
•Dimmen, Blinken, amerikanische (Mars, Ditch, Strobe, ...) und andere Lichteffekte (Leuchtstoffröhre, Soft Start, Bremslicht, Flackern, autom. Zeitabschaltung, ...)
•Fernlicht-/Abblendlicht-Umschaltung per Funktionstaste
•zeitbegrenzte Kupplungsansteuerung für Krois und Roco und „Entkuppel-Walzer“ (automatisches Andrücken zur Hakenentlastung und Abdrücken)
Zugbeeinflussung und Rückmeldung:
•Bremsstrecken DC, ABC (Anhalten über asymmetrisches DCC-Signal; Langsamfahrstrecke), „Märklin-Bremsstrecke“
•ZIMO „signalabhängige Zugbeeinflussung“ (HLU) mit Geschwindigkeitslimits in 5 Stufen und „Halt vor dem roten Signal“
•ZIMO Zugnummernerkennung in Verbindung mit ZIMO Digitalsystem und ZIMO Gleisabschnitts-Modulen
•konstanter Bremsweg in zwei Verlaufsvarianten (Bremsung beginnt entweder immer sofort, oder umso später, je kleiner aktuelle Geschwindigkeit)
•RailCom: km/h Rückmeldung, CV „on-the-main“ Auslesen und bestätigtes Programmieren, RailCom Adressrückmeldung, viele weitere RailCom Anwendungen sind eingeplant in zukünftigen Software-Versionen
Sound:
•Laden der Sound-Projekte mit gleicher Ausrüstung wie Laden neuer Software-Version (SW-Update, siehe oben)
•Abspielrate 22 kHz (meistens verwendet) und 11 kHz, bis 6 Sound-Kanäle werden gleichzeitig wiedergegeben (z.B. Dampfschläge, Luftpumpe, Pfiff, ...)
•Synchronisierung der Dampfschläge wahlweise durch Anschluss eine Achsdetektors über Schalt-Eingang (mechanisch. LED, Hall) oder durch simulierten Achsdetektor, sowohl für den Sound als auch für die Rauch-Ventilator-Steuerung
•Beschleunigungs- und Belastungsabhängigkeit; automatisch durchführbare Messfahrt zur Einjustierung der Lastabhängigkeit, u.v.a., siehe ZIMO Sound Data base, Betriebsanleitungen, usw.
„RailCom“ ist ein Markenzeichen der Lenz GmbH
Quelle: www.zimo.at