BRAWA 42757 Diesellokomotive GRAVITA 10BB "Voith", AC 3L, digital mit Sound - H0
Description
BRAWA Diesellokomotive GRAVITA 10BB "Voith" - Art.Nr. 42757
H0 1:87 Wechselstrom AC 3L, digital MM/DCC mit Sound und elektr. Kupplung und Lüfter
DIESELLOKOMOTIVE GRAVITA® 10BB WERKSLOK VOITH
Betriebsnummer: 261 304-0
Modell:
- Extra angesetzte Handläufe
- Feinst detailliertes, dreidimensionales Drehgestell
- Feinste Lackierung und Bedruckung
- Fein gravierte Lu¨ftergitter
- Vorbildgerechte Detailierung und scharfe Gravuren
- Alle Achsen angetrieben
- LED-Beleuchtung
- 21-polige NEM-Schnittstelle
- Führerstandsbeleuchtung und rotes Schlusslicht
Sound- bzw. Digitalausstattung:
- Filigrane elektronische Kupplung
- Funktionsfähiger, schaltbarer Lüfter
- Verschiedene Lichtsignalbilder schaltbar
- BRAWA Gravita®-Sound
- Zuschaltbares Fernlicht
- 21-polige Schnittstelle
Die nachträgliche Umrüstung von der Analog- zur Digitalversion ist über eine 21-polige NEM-Schnittstelle möglich (nur Soundfunktion). Bitte beachten Sie aber, dass eine spätere Nachrüstung der digital fernsteuerbaren Kupplung, des angetriebenen Lüfters und der zusätzlichen Lichtfunktionen nicht möglich ist.
Voith, DB AG, MRCE, Northrail, Panlog AG und Stahl Gerlafingen AG sind eingetragene Warenzeichen.
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.
Vorbild:
Kraftpaket mit starker Familienbande
Seit über 70 Jahren ist die Firma Voith aus Heidenheim als Zulieferer, insbesondere leistungsstarker hydraulischer Getriebe aktiv. Für die erste, komplett in Eigenregie entwickelte Lok wurde Voith Turbo Lokomotivtechnik eine Zweigniederlassung der Voith Turbo GmbH & Co. KG mit Sitz in Kiel gegründet. 2006 stellte man diese, Maxima® 40CC getaufte Lok, erstmals der Öffentlichkeit vor. Mit einer Leistung von 3600 kW handelt es sich um die stärkste einmotorige dieselhydraulische Lok. Da man von vornherein eine modulare Familie konstruierte, ist das Fahrzeug auch in einer anderen Leistungsklasse als Maxima® 30CC und Maxima® 20BB erhältlich.
Trotz dieses Wagnisses kam relativ schnell eine stattliche Anzahl an Bestellungen zusammen. Das bestärkte Voith Turbo in dem Vorhaben, auch für den Rangier- und leichten Streckendienst eine modulare Lokomotivfamilie zu entwickeln. Gerade hier ist in den nächsten Jahren ein hoher Bedarf zu erwarten, da zahlreiche ältere Lokomotiven zur Ablösung anstehen und besonders im Rangierdienst auch weiterhin die Dieseltraktion bevorzugt wird.
Nach kurzer Entwicklungszeit zeigte Voith Turbo Lokomotivtechnik 2008 auf der InnoTrans das erste Exemplar der Gravita®-Familie. Projektiert sind hier fünf verschiedene Leistungsklassen von der vierachsigen Gravita® 20BB, bis zum „Küken“, das auf den Namen Gravita® 5BB hört und nur zweiachsig ist.
Obwohl das Fahrzeug bisher nur als Prototyp existierte und noch nicht weitgehend erprobt war, entschied sich DB Schenker bei seiner 2007 erfolgten Ausschreibung über 130 Loks für die Gravita® 10BB. Inzwischen sind die ersten Lokomotiven der Gravita® 10BB bei der Northrail auf deutschen Gleisen im Einsatz.Die beauftragten DB-Maschinen sind inzwischen fast vollständig produziert und ausgeliefert, sie sind unter der Baureihenbezeichnung BR 261 bundesweit im Einsatz. Außer an Northrail gingen bisher weitere 5 Lokomotiven in die Schweiz.
Um diesen Erfolg fortzusetzen, zeigte man 2010 in Berlin die nächstgrößere Schwester dieser Reihe, die Gravita® 15D. Obwohl nur 1,2 m länger als die Gravita® 10BB, leistet sie bis zu 1800 kW und ist damit sowohl für den Streckendienst als auch für den Rangierdienst geeignet. Alle von Voith Lokomotivtechnik gebauten Lokomotiven sind außerdem untereinander mehrfachtraktionstauglich. Die Erprobung der unter der Fabriknummer L04-15001 gebauten Lok ist bereits abgeschlossen und die Serienproduktion der Gravita® 15D hat begonnen.
Technische Daten:
1. Baujahr: 2011
Gesamtlänge: 16,9 m
Geschw.: 100 km/h
Dienstmasse: 90 t
PS: 2039
kW: 1500