druckoptionen

Modellbauland Logo
Fleischmann 714573 Dampflokomotive 01 161, DRG, DC, digital DCC mit Sound - N (1:160)
  • Fleischmann 714573 Dampflokomotive 01 161, DRG, DC, digital DCC mit Sound - N (1:160) | Bild 2
  • Fleischmann 714573 Dampflokomotive 01 161, DRG, DC, digital DCC mit Sound - N (1:160) | Bild 3
  • Fleischmann 714573 Dampflokomotive 01 161, DRG, DC, digital DCC mit Sound - N (1:160) | Bild 4
  • Fleischmann 714573 Dampflokomotive 01 161, DRG, DC, digital DCC mit Sound - N (1:160) | Bild 5
  • Fleischmann 714573 Dampflokomotive 01 161, DRG, DC, digital DCC mit Sound - N (1:160) | Bild 6

Fleischmann 714573 Dampflokomotive 01 161, DRG, DC, digital DCC mit Sound - N (1:160)

Special offer while supplies last
419.00 CHF / Pc
Instead of RRP 439.00
inc 8.1% Tax
Stock: 1
No: 026714573
Number
Cart

Downloads (2)

Description

Fleischmann Dampflokomotive 01 161, DRG - Art.Nr. 714573


N 1:160 - DC, digital DCC mit Sound

- NEUHEIT 2023/2024 -

Dampflokomotive 01 161 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft.

Neukonstruktion 2023!

¦ Mit grauem Führerhausdach
¦ Einsatz im hochwertigen Schnellzugverkehr
¦ Wagner-Windleitbleche
¦ Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
¦ Tender 2’2’ T 32
¦ Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung digital schaltbar


Die Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 gelten als die ersten Schnellzuglokomotiven, die nach den Einheitsbauprogramm entstanden sind. Die ersten Baulose waren mit Vorlaufrädern von 800 mm Durchmesser ausgestattet und für 120 km/h zugelassen. Ab 01 102 benutzte man Vorlaufräder von 1.000 mm und verstärkte Bremsen, wodurch die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h hinaufgesetzt werden konnte.
Die große Zeit der Baureihe 01 begann mit dem Sommerfahrplan 1934. Die Leistungen die in jenen Jahren gefahren wurden waren eine Herausforderung für die Maschinen und das Personal. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden solche erst wieder von Elektrolokomotiven und Großdiesellokomotiven erreicht.
Die Lok 01 161 lieferte Henschel 1935 an das Bw Hannover ab, das aus der Mitte die Ost-West-Magistrale Hamm–Magdeburg und die Nord-Süd-Magistrale nach Hamburg und Kassel bediente.

Allgemeine Daten
Kupplung: KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender, Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik am Tender
Mindestradius: 192 mm
Anzahl angetriebene Achsen: 2
Anzahl Achsen mit Haftreifen: 2
Inneneinrichtung: Führerstand
Spur: N
Epoche: II
Bahngesellschaft: DRG
Spitzenlicht: 2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht: Ja
zusätzliche Lichtfunktion: Ja
Decoder-Typ: MS590N18
Sound: Ja
Innenbeleuchtung: Ja, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung
Stromsystem: 2L - Digital
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Digital-Decoder: Next18
Länge über Puffer: 150 mm
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.

Article has been added!