Liliput 110501 Dampflokomotive BR 05 001 DB, Ep. III
Description
Liliput Dampflokomotive BR 05 001 DB, Ep. III - Art.Nr. 110501
HO 1:87
Nachbildung der Schnellzuglokomotive mit Schlepptender Baureihe 05, Achsfolge 2'C2' der DB, Epoche III.
Modell:
Fahrgestell, Gestänge und Räder aus Metalldruckguss, 5-poliger, schräggenuteter Motor mit Schwungmasse, Antrieb im Tender, 4 Haftreifen, Kurzkupplung zwischen Lok und Tender, Federpuffer an Lok und Tender, digitale Schnittstelle nach NEM 652, Kupplungsaufnahme nach NEM 362 am Tender, für Rauchgenerator vorbereitet, Zweilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Vorbild:
Um der aufkommenden Konkurrenz von schnellen Dieseltriebwagen und Elektroloks entgegenzuwirken, versuchte die Lokomotivbauindustrie Mitte der 1930er Jahre schnellere Dampfloks als die damalig BR 01 zu entwickeln.
1935 lieferte Borsig dann zwei 2'C2' h3, teilweise stromlinienverkleidete Lokomotiven der BR 05 aus, mit denen erste Schnellfahrversuche bis über 200km/h unternommen wurden. Eine weitere modifizierte Version, die 05 003 folgte zwei Jahr später. Das besondere an der 05 003 war ihr vorn liegender Führerstand und eine Befeuerung mit Kohlenstaub. Im praktischen Betrieb bewährte sich diese Konstruktion jedoch nicht, so dass die 05 003 1944 wieder in eine "normale" Dampflok zurückgebaut wurde.
Nach dem Kriege kamen alle drei 05er zur Deutschen Bundesbahn zum BW Hamm. Die Stromlinienverkleidung wurde entfernt, da sie, wie bei den Baureihen 01.10 und 03.10, für den rauen Alltagseinsatz nur hinderlich war.
Die 05er bekamen Witte-Windleitbleche und eine Indusi-Einrichtung und brachten noch immer eine Höchstgeschwindigkeit von 175km/h, die aber aufgrund des damaligen schlechten Streckennetzes nicht ausgefahren werden konnte.
Erst die Neubauprogramme mit V200 und E10 besiegelten das Schicksal der 05er, die dann 1958 als Splittergattung ausgemustert wurden.
05 001 konnte als Museumslok erhalten werden und steht wieder voll verkleidet im Verkehrsmuseum in Nürnberg.