Bemo 1362214 FO HGe 4/4 II 104 Zahnradlok "Furka", digital mit Sound - H0m
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Beschreibung
Bemo FO HGe 4/4 II 104 Zahnradlok "Furka" - Art.Nr. 1362 214
H0m 1:87 - Gleichstrom DC, digital DCC/MM mit Sound
- NEUHEIT 2025 -
FO HGe 4/4 II 104 Zahnradlok "Furka"
Allgemeine Daten:
Spurweite: H0m
Epoche: IV-V
Länge: 170
Antrieb: 5-Pol Motor
Spitzenbeleuchtung: LED
Digitalschnittstelle: Next18
Digital: ESU LokSounddecoder 5 micro eingebaut
Mindestradius: R>330
Zahnstangenbetrieb geeignet
Modelldetails
- Chassis aus Druckguß
- Antrieb und Stromaufnahme von allen vier Achsen
- Funktionsfähiger Zahnradantrieb System Abt
- LED Spitzenlicht 3+1 weiss
- Bremsschläuche, Heizkupplungen und Griffstangen liegen zur Selbstmontage bei
- umspurbar auf H0e, der Betrieb auf der Zahnstange ist daduch nicht mehr möglich!
Vorbild:
Die Lieferung von insgesamt drei modernen, 90 km/h schnellen Elloks für den gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb setzte 1985 sowohl bei der FO (HGe 4/4 II 101-103) als auch der SBB-Brüniglinie (HGe 4/4 1951-1952) neue Maßstäbe hinsichtlich der Zugförderung. Nach der Testphase kam es 1989/90 zu einer zweiten Bauserie mit insgesamt 16 Maschinen, bei denen sich die FO mit weiteren drei Loks 105-108, die BVZ mit den fünf HGe 4/4 1-5 sowie die Brünigbahn mit den acht HGe 4/4 101 961-968 beteiligten.
Vereinbarungsgemäß übernahm die FO die Brünig-Prototyploks und gab ihnen die Betriebsnummern 104-105. Bei der FO und BVZ übernahmen die neuen Maschinen die Bespannung der schweren “Glacier Express”-Züge, bei der BVZ gehört zudem die Bespannung der Güterzüge ins autofreie Zermatt zum Haupteinsatzgebiet. Daran änderte sich nach der Fusion von BVZ und FO zur MGB wenig. 2018 begann die MGB mit der grundlegenden Modernisierung von insgesamt 9 ihrer 13 Loks, denen so noch viele weitere Einsatzjahre bevorstehen.
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.