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Rivarossi 2627S BLS E-Lok Re 4/4 173 Lötschental, Ep. IV-V, DC, digital DCC/Sound - N
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Rivarossi 2627S BLS E-Lok Re 4/4 173 Lötschental, Ep. IV-V, DC, digital DCC/Sound - N

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Beschreibung

Rivarossi BLS E-Lok Re 4/4 173 Lötschental, Ep. IV-V - Art.Nr. 2627S


N 1:160 - DC, digital DCC mit Sound (ZIMO Sounddecoder)

- NEUHEIT 2024 - Ab Werk ausverkauft, kann nicht nachbestellt werden - "Es hät solangs hät"

BLS E-Lok Re 4/4 173 Lötschental, Ep. IV-V - "Die Gipfelstürmerin"

Allgemeine Daten zum Modell:
Epoche: IV, V
Bahngesellschaft: BLS
Sound ab Werk: ja (ZIMO DCC-Sounddecoder)
Schwungmasse: ja
Elektrisches System: Spur N 2-Leiter Gleichstrom
Decoder-Typ: DCC mit Sound (ZIMO DCC-Sounddecoder)
Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht / 1-Schlussleuchte, fahrtrichtungsabhängig
Motor: 5-poliger Motor
Quartal Erstauslieferung: 4/2024
Länge über Puffer (mm): 95mm

Vorbild:
Der elektrische Universallokomotive der ehemaligen Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn
Die BLS Ae 4/4l| wurde von 1964 bis 1983 als Universallokomotive mit guter Bergleistung beschafft, um die Züge mit höheren Geschwindigkeiten befördern zu können und um die Lokomotiven der Gründungsjahre abzulösen.

Aufgrund der sehr erfolgreichen Konstruktion der Ae 4/4 der BLS, der ersten laufachslosen Hochleistungslokomotive der Welt, leiteten die BLS und SLM die Neuentwicklung von dieser Reihe ab. Das ist auch an der Kastenform eindeutig zu erkennen: Die Anordnung der Einstiege an der Lokfront wurde von der Ae 4/4 übernommen. Das Fahrgestell ist ähnlich demjenigen der SBB Re 4/4lI. Doch da hören die Gemeinsamkeiten zu dieser auch sehr erfolgreichen Baureihe auf. So wird die Kraft mit einer anders konstruierten Tiefzuganlenkung und Seilzug auf die Schienen gebracht. Statt Sandereinrichtungen besitzt die Lok Schienendüsen. Bei vielen Versuchen und Vergleichen mit z. T. ausländischen Lokomotiven stellt die Re 4/4 noch heute ihre enorme Leistungsfähigkeit am Berg unter Beweis. Einen
630-Tonnen-Zug kann die Lok auf einer 26-%o-Steigung mit 80 km/h befördern. Die Stundenzugkraft beträgt 226 kN bei 77,5 km/h.

Die ersten fünf Maschinen waren bei Ablieferung nur für 125 km/h zugelassen und wurden dementsprechend Ae 4/4II 261-265 bezeichnet 1969 wurden sie nach Änderung der Kastenabstützung auf Schraubenfedern und ausgedehnten Versuchsfahrten für die Reihe R zugelassen und die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h hinaufgesetzt. Seither tragen die Lokomotiven die Bezeichnung Re 4/4 161-165.
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.

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