Märklin 37946 Schwere Diesellokomotive Di7, AC 3L, digital mfx/MM/DCC/Sound - H0 (1:87)
Mengenrabatt
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Beschreibung
Märklin Schwere Diesellokomotive Di7 der NSB - Art.Nr. 37946
H0 1:87 - Wechselstrom AC 3L, digital mfx+/MM/DCC mit Sound und Telexkupplung
- NEUHEIT 2025 -
Schwere Diesellokomotive Di7 (T44). Goldgelb/rote Grundfarbgebung. Norwegische Staatsbahnen (NSB).
Highlights
- Spielewelt mfx+ Decoder mit umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen.
- Unterschiedliche Lichtfunktionen digital schaltbar.
- Telex-Kupplung vorne und hinten separat digital schaltbar.
- Mit Kupplungswalzer.
Modell:
Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut. 4 Achsen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Vierlicht-Spitzensignal und ein rotes Schlusslicht konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Weitere Lichtfunktionen digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Telex-Kupplung vorne und hinten getrennt digital schaltbar. Kupplungswalzer. Angedeutete Führerstandseinrichtung. Angesetzte Metallgeländer und -griffstangen.
Länge über Puffer 17,7 cm.
Digitalfunktionen:
- Spitzensignal
- Lichtfunktion 1
- Diesellok-Fahrgeräusch
- Lichtfunktion 2
- Signalhorn
- Bremsenquietschen aus
- Telex-Kupplung vorn
- Kupplungswalzer
- Telex-Kupplung hinten
- Direktsteuerung
- Rangiersignal
- Lüfter
- Kompressor
- Druckluft ablassen
- Rangiergang
- Diesel nachfüllen
- Sanden
- Puffer an Puffer
- Kuppelgeräusch
- Schienenstoß
- Spitzensignal Lokseite 2 aus
- Spitzensignal Lokseite 1 aus
Vorbild:
Schwere Diesellokomotive Di7 (T44). Goldgelb/rote Grundfarbgebung. Norwegische Staatsbahnen (NSB). Lok-Betriebsnummer 7 634. Betriebszustand um 1995.
Bunter Einzelgänger
Die 1650 PS starke Güterzugloktype T44 zählt zu den erfolgreichsten und meistgebauten Lokkonstruktionen in Skandinavien. 123 Exemplare ließen die Schwedischen Staatsbahnen SJ zwischen 1968 und 1987 bei den heimischen Lokfabriken NOHAB und KVAB bauen. Die Norwegische Staatsbahn NSB lieh immer wieder T44 von den SJ aus. 1993 kaufte sie eine Maschine, lackierte sie um und reihte sie als Di 7 634 in ihren Lokpark ein. Schon drei Jahre später ging der Einzelgänger an die Malmtrafikk, die die Erzzüge auf der Erzbahn ab Kiruna betreibt. Zahlreiche T44 wurden inzwischen modernisiert und mit MTU-Dieselmotoren ausgerüstet.
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.