PIKO 97216 SBB E-Lok CARGO 610 519-1 Giubiasco, Ep.V, DC 2L - H0 (1:87)
Beschreibung
PIKO SBB E-Lok CARGO 610 519-1 Giubiasco, Ep.V - Art.Nr. 97216
H0 1:87 - Gleichstrom DC 2L - analog mit Digitalschnittstelle NEM PluX22
- NEUHEIT 2023 -
SBB E-Lok CARGO 610 519-1 Giubiasco, Ep.V
Das Modell:
Auch nach fast 70 Jahren Einsatzzeit zeigen sich die Lokomotiven der Reihe Ae 6/6 dank ihrer zeitlosen Eleganz als besonders anmutige Maschinen. Und PIKO gelingt es bei dieser Modellumsetzung einer Schweizer Kultlokomotive einmal mehr dem Vorbild ein würdiges Denkmal zu setzen. Besonderheiten wie die geraden Eckfenster, die unterschiedlichen Ausführungen der Umlaufbleche an der Front und die charakteristischen Dachausführungen sowie die Ausführungen der Drehgestelle wurden bei den Prototypen und Serienmaschinen natürlich konsequent beachtet. Die PIKO Ae 6/6 überzeugt hierbei gleichermaßen durch einen schweren Metalldruckgussrahmen mit fein detailliertem Gehäuse, feinste Lackierung und Bedruckung, erhabene Lokbeschriftung und filigranen Metall-Pantographen. Der fünfpolige, kugelgelagerte Motor sorgt mit zwei Schwungmassen für ausgezeichnete Fahreigenschaften. Der LED-Lichtwechsel erfolgt fahrtrichtungsabhängig weiß/rot und ist wie die Führerstandsinnenbeleuchtung mit einem PluX22 Decoder digital schaltbar.
Zu den weiteren Highlights zählen die detailverliebte Maschinenraumnachbildung, die mit der ebenfalls schaltbaren Beleuchtung hervorragend zur Geltung kommt, sowie die Führerpultbeleuchtung. Bremsschläuche zum Nachrüsten liegen bei.
Modelldetails:
- Schwerer Metalldruckgussrahmen
- Fein detailliertes Gehäuse, feinste Lackierung und Beschriftung
- Filigrane Metallpantographen
- Fünfpoliger, kugelgelagerter Motor mit zwei Schwungmassen für ausgezeichnete Fahreigenschaften.
- Fahrtrichtungsabhängiger LED-Lichtwechsel
- Führerstandsinnenbeleuchtung und Führerpultbeleuchtung
- Detaillierte Maschinenraumnachbildung und Maschinenraumbeleuchtung.
- Analoge Version mit Digitalschnittstelle NEM PluX22 ausgerüstet
- Bremsschläuche zum Nachrüsten liegen bei.
PIKO H0 SBB Cargo Ae 6/6 610 519-1 Giubiasco
Das Vorbild:
Im Jahr 1999 wurden auf Grund der Restrukturierung bei der SBB alle 120 Ae 6/6 der SBB Cargo eingeteilt. Ab 2003 wurden bei insgesamt 82 Lokomotiven die Führerstände umgebaut. Dabei wurden luftgeferderte Sitze und eine neue Scheibenwischanlage eingebaut.
Nachdem vermehrt Wappen durch Unbekannte entwendet wurden, entschied die SBB Cargo bei allen Ae 6/6 alle Wappen und teilweise die Fabrikschilder abzumontieren und der SBB Historic zu übergeben.
2007 gab die SBB Cargo bekannt 60 bis 80 Ae 6/6 im neuen Cargo-Look zu lackieren. Aus finanziellen Gründen trugen aber nur 13 Lokomotiven dieses elegante Farbkleid.
Ebenfalls sollten die verbliebenen Ae 610 noch mindestens bis zur Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels im Einsatz bleiben.
Doch im Sommer 2012 änderte sich alles. Die SBB entschied sich die rund 40 Lokomotiven per Ende Jahr 2013 auszumustern. Im Dezember 2013 stellte die SBB Cargo die letzte Ae 610 ausser Dienst.