LGB 33150 RhB Mittelwagen zu Triebzug ABe 4/16 Capricorn - Spur G IIm (1:22,5)
Beschreibung
LGB RhB Mittelwagen zu Triebzug ABe 4/16 Capricorn - Art.Nr. 33150
Spur G IIm (Schmalspur) 1:22,5
- NEUHEIT 2023 -
RhB Mittelwagen zu Triebzug ABe 4/16 Capricorn
Highlight
- Komplette Neukonstruktion.
- Inneneinrichtung.
- Innenbeleuchtung.
- Feine Detaillierung.
- Metallradsätze.
- Beleuchtete Zugzielanzeige.
Modell:
Modell des ersten Zwischenwagens des Triebzuges der Baureihe ABe 4/16 Capricorn der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Ausgerüstet mit Innenbeleuchtung und im Digitalbetrieb schaltbarer Beleuchtung der Zugzielanzeigen, die vom Triebkopf aus angesteuert werden. Durchgehende elektrische Verbindung, um den Wagen in den Zugverband zwischen Triebkopf und Steuerwagen einsetzen zu können, ein 11-poliges Verbindungskabel liegt bei. Verstellbare Spezialkupplung, mit der der Wagenabstand auf den zu befahrenden Mindestradius eingestellt werden kann. Länge 77 cm.
Vorbild:
Geschwindigkeitsrekord für Meter-Spur-Bahn
Mit dem „Capricorn“ besitzt die Rhätische Bahn (RhB) die modernsten Triebzüge weltweit für Schmalspurbahnen. Insgesamt 56 dieser vierteiligen Zuggarnituren hat die RhB bereits bei Stadler Rail bestellt. Der Triebzug 3113 „Calanda“ hat nun bei Testfahrten im Vereina-Tunnel mit 163,02 Kilometer pro Stunde einen neuen Geschwindigkeitsrekord für die Meter-Spur-Bahn aufgestellt.
Kurz nach Mitternacht vom 8. auf den 9. Juli war es soweit: Die digitale Anzeige auf dem Tacho zeigte den Wert 163 km/h. So schnell war bisher noch nie eine Meter-Spur-Bahn in Europa gefahren. Ideal für die Rekordfahrt war der 19,2 Kilometer lange Vereina-Tunnel, der Klosters im Prättigau mit Sagliains im Engadin verbindet. Am 8. Juli abends starteten die Teams mit ihren Vorbereitungen – den Tunnel ließ die RhB eigens für die Versuchsfahrten sperren. Für den Rekordversuch ausgewählt wurde der Triebwagen 3113 „Calanda“, der mit einer Vielzahl an Meßgeräten und Sensoren auf die Rekordfahrt ging (Details der Rekordfahrt siehe Bildergalerie).
Als geladene Gäste konnten unter anderem Vertreter von Märklin/LGB an der Rekordfahrt teilnehmen. Unter ihnen auch Geschäftsführer Wolfrad Bächle, der zusammen mit Dr. Renato Fasciati den Triebwagen am 12. September 2021 auf den Namen „Calanda“ getauft hatte. Wolfrad Bächle: „Es ist faszinierend, wie stark die RhB auf moderne Technik setzt und immer wieder zeigt, welches Potenzial in der Bahn steckt.“ Am 29. Oktober 2022 wagt die RhB einen Weltrekordversuch mit dem längsten Reisezug der Welt. Märklin ist als Main Partner einer der großen Unterstützer dieses außergewöhnlichen Vorhabens.
Top-modern: die „Capricorn“ Triebzüge
Insgesamt 56 Triebzüge des Typs „Capricorn“ liefert die Stadler Railway AG bis zum Jahr 2024 an die Rhätische Bahn (RhB). Dank dem Prinzip des „Flügelns“ können zusammengeschlossene Triebzüge auf der Strecke aufgeteilt werden und fahren anschließend direkt individuell weiter. Die „Capricorn“-Züge zeichnet modernste Technik aus: Klimatisierung inklusive CO2-Messung, Frontkameras mit Blick aus dem Führerstand, Multifunktionsabteile und behindertengerechte Einrichtung. Videoanlagen und neueste Sicherheitssysteme sorgen für eine sichere und angenehme Reise und unterstützen das Zugpersonal; dazu sind modernste Brandmelde- und Brandbekämpfungssysteme eingebaut. Elektrische Energie zu 100 Prozent aus Bündner Wasserkraft; Rollmaterial mit Systemen zur Energierückgewinnung.
Video zum Geschwindigkeitsrekord
Geschwindigkeitsrekord für meterspurige Triebfahrzeuge bei der Rhätischen Bahn RhB - 08. auf 09. Juli 2022 - Vereina Tunnel, Rhätische Bahn, Graubünden, Schweiz.
Wir gratulieren!
Geschwindigkeitsrekord für Meter-Spur-Bahn
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.