LGB 21431 Elektrolokomotive Ge 4/4 III "Alpine Cruise", mfx/DCC mit Sound - Spur G IIm
Beschreibung
LGB Elektrolokomotive Ge 4/4 III "Alpine Cruise" - Art.Nr. 21430
Spur G IIm 1:22,5 - digital mfx/DCC mit Sound
- NEUHEIT 2022 -
Elektrolokomotive Ge 4/4 III "Alpine Cruise"
Highlights
- Sonderausführung mit Werbung für den Weltrekordversuch.
- Das Original fährt auf dem Netz der RhB.
- Mit mfx/DCC-Decoder.
- 2 leistungsstarke Motoren.
- Alle Radsätze angetrieben.
Modell:
Modell der Elektrolok der Baureihe Ge 4/4 III mit der Betriebsnummer 644 der RhB. Diese Lok ist mit einer speziellen Farbgebung unterwegs, die auf den Weltrekordversuch mit 25 Capricorn-Triebzügen im Oktober aufmerksam macht. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Alle 4 Radsätze von zwei leistungsstarken Bühler-Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Dachstromabnehmer motorisch angetrieben, digital schaltbar. Länge über Puffer 65 cm.
Vorbild:
Weltrekordversuch: Der längste Reisezug der Welt
Dass die Albula-Strecke der Rhätischen Bahn zu den faszinierendsten und zugleich zu einer der spektakulärsten Strecken des Schweizer Bahnunternehmens zählt, ist längst bekannt. Ebenso ist bekannt, dass die RhB immer wieder mit nicht alltäglichem die Fans überrascht, Einheimische und Touristen auf der ganzen Welt in ihren Bann ziehen möchte. Dies soll nun bald auch wieder geschehen - mit einem spektakulären Projekt!
Im Rahmen der 175-Jahr-Feierlichkeiten der Schweizer Bahnen unternimmt die Rhätische Bahn (RhB) am Samstag, 29. Oktober 2022, den offiziellen Versuch, den längsten Reisezug der Welt fahren zu lassen. Der 1.910 Meter lange Zug mit 100 Wagen soll auf der UNESCO Welterbestrecke Albula/Bernina von Preda bis Bergün und weiter über den Landwasserviadukt bei Filisur rollen. Der Zug wird aus 25 neuen, vierteiligen Capricorn-Triebzügen des Herstellers Stadler zusammengestellt.
Für Märklin und LGB als Main-Partner Grund genug, die außergewöhnlichen Vorhaben beizuwohnen und dieses Projekt der Rhätischen Bahn zu unterstützen. In Zusammenarbeit zwischen dem Haus Märklin - zu dem auch die Marke LGB gehört - und der Rhätischen Bahn wurde eine entsprechende Lokomotive des Typs Ge 4/4 III mit der Betriebsnummer 644 gestaltet. Diese Lokomotive soll nicht nur auf das Projekt sondern zugleich auch auf die einmalige Streckenführung aufmerksam machen. Für LGB war es keine Frage, dieses Fahrzeug auch im Modell zu fertigen.
Die Elektroloks der Baureihe Ge 4/4 III sind die modernsten Loks der RhB und vor allen Zugarten zu sehen. Mit einer Leistung von 2.400 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h werden sie allen Anforderungen gerecht, die ein Einsatz auf einer Gebirgsbahn mit sich bringt. In den letzten Jahren hat die RhB damit begonnen, die ab Mitte der 90er-Jahre gelieferten Loks zu modernisieren - zum einen wird die Elektronik erneuert und damit auf den aktuellen Stand gebracht, zum anderen erhalten die Loks moderne LED-Scheinwerfer, und die ursprünglich eingebauten Signalhörner werden durch eine Druckluftpfeife ersetzt. So modernisiert, werden die Loks noch weitere 20 bis 25 Jahre im Einsatz stehen.
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.