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ZIMO MS440D Sounddecoder mtc21 bespielt mit ZSP00421 SBB Ce 6/8 Portigliatti-Sound

ZIMO MS440D Sounddecoder mtc21 bespielt mit ZSP00421 SBB Ce 6/8 Portigliatti-Sound

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Nr: 05211814
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Beschreibung

ZIMO MS440D Sounddecoder mtc21 bespielt mit ZSP00421 SBB Ce 6/8 - Portigliatti-Sound - Art.Nr. 05211814


H0 1:87 - mit ZSP00421 SBB Ce 6/8 "Krokodil" - Portigliatti-Sound

MS440D Sounddecoder mtc21 mit bereits ZSP00421 SBB Ce 6/8 "Krokodil" - Portigliatti-Sound ausgerüstet

Technische Daten MS440D:
- Abmessungen (mm): 30 x 15 x 4
- Anschlusstechnik: 21MTC FA3, FA4, FA5, FA6 "verstärkte" Ausgänge
- Summenstrom Dauer, Motor+Sound+Fu (Spitze): 1,2 A (2,5?A)
- Strom Motorausgang Dauer (Spitze): 1,2 A (2,5?A)
- Strom Funktionsausgänge Summe der Funktionsausgänge: 0,8 A
- Zahl und Art Funktionsausgänge inkl. 2 x Stirnlampen (+ Logikpegelausg.): 8 alle 8 am Stecker (+2 Logikpegel)
- Servo - Steuerleitungen (kompletter Anschluss mit 5 V-Versorgung): 2 alternative Anw. der Logikpegel (Nein, ext. 5 V nötig)
- SUSI - Anschluss wahlweise SUSI, I²C, Sound-Ladeprotokoll: ja alternative Anw. der Logikpegel am MTC-Stecker
- Schalteingänge für Achs-Sensoren, Reed-Kontakte, u.a.: 2 am MTC-Stecker +2 alternative Anw. der Logikpegel
- stabilisierte Niederspannung abnehmbar an: 5 V max. 200 mA auf Lötpad
- Energiespeicher - Anschluss 15 V-Elkos/Supercaps DIREKT an den Decoder: ja auf Lötpad
- Lautsprecher-Ausgänge je nach Decoder 8 O oder 4 O (2 x 8 O parallel): 1 3?Watt / 4 - 8 O am MTC-Stecker
- Sound-Speicher: 128?Mbit

ALLGEMEINES:
- DCC-Adressen 1 ... 10239, Verbundadressen 1 ... 9999 (ab 2017), MM-Adressen 1 ... 80, Funktionen F0 ... F28), mfx*,
- 14, 28 oder 128 (externe) Fahrstufen, 256 oder 1024 interne Stufen
- Programmieren der CVs im "Service Mode" (am Programmiergleis) und im "Operational Mode" (mit RailCom zum Quittieren und Auslesen), unter mfx, soweit vorhanden,
- Ungestörter Fahrbetrieb (ohne Decoder-Reset und -Neustart) bei Kontaktunterbrechungen bis 1 oder 2 sec (wirksam auch ohne externen Energiespeicher)
- Automatische Weiterfahrt bei Unterbrechung des Rad/Schiene-Kontakts, bis die Versorgung wiederhergestellt ist (wenn ausreichender Energiespeicher - "Stay alive" - in Lok vorhanden; siehe Abschnitt "ENERGIESPEICHER, weiter unten)").
- DC- und AC-Analogbetrieb, letzterer einschließlich Richtungsumkehr durch Märklin-typischen Überspannungsimpuls (bis 35?V)
- Update-fähige Software: neue Software-Versionen werden ohne Öffnen der Lok geladen, mit Hilfe des ZIMO Decoder-Update-Gerätes MXULF(A) oder des Zentral-Fahrpultes MX31ZL vom USB-Stick oder direkt vom Computer her über ZSP ("ZIMO Sound Programmer") und MXULF oder (geplant) über MX10.

SICHERHEIT:
- Überstromschutz für alle Ausgänge, Übertemperaturschutz, Details siehe Info unter "Summenstrom"
- Schutz gegen Überspannungs-Spitzen der Motor-Induktivität durch Supressor-Dioden
- Spannungsfestigkeit: mindestens 35 V (je nach Typ).

MOTORSTEUERUNG und -REGELUNG:
- geräuscharme Hochfrequenz-Motoransteuerung, wahlweise mit 20 oder 40?kHz
- geeignet für alle DC-Motoren und Glockenanker-Motoren (Faulhaber, Maxxon), mit Zusatzdioden auch AC-Motoren
- auch für "schwierige Fälle" wie Fleischmann-Rundmotor, oder alte, nur niederfrequenztaugliche Motoren
- ZIMO Motorregelung mit Selbst-Optimierung und zahlreichen Einstellmöglichkeiten zur manuellen Optimierung (PID-Parameter)
- Geschwindigkeitskennlinie wahlweise Dreipunkt- oder frei-programmierbar in 28 Stufen (laut Norm)
- Alternative "OST-WEST" Richtungssteuerung und -rückmeldung, zusammen mit Basisgerät MX10 und Fahrpult MX32
- Rangiertasten-Funktionen (Halbgeschwindigkeit, Reduktion oder Abschaltung der Anfahr-/Bremszeit, wahlweise durch F3, F4, oder MAN)
- (ab SW-Version 5.00) km/h-Steuerung (pro Fahrstufe 1/2 km/h, 1 km/h oder 2 km/h) als Alternative zur konventionellen Fahrstufen-Steuerung,
- (ab SW-Version 5.00) einstellbare Maßnahme zum Ausgleich des Getriebeleerganges bei Richtungsumkehr zur Vermeidung des Anfahrrucks
- (ab SW-Version 5.00) ZIMO Beschleunigungseinstellungen („normgemäß“, zusätzlich „exponentiell“ für weiches Anfahren/Anhalten, „adaptiv“ gegen Anfahrruck)

FUNKTIONEN und FUNKTIONSAUSGÄNGE:
- volles NMRA Function Mapping für F0 - F12, sowie ZIMO Erweiterungen (richtungsabhängige Zuordnungen, u.a)
- Dimmen, Blinken, amerikanische (Mars, Ditch, Strobe, ...) und andere Lichteffekte (Soft-Start, Bremslicht, Flackern, autom. Zeitabschaltung, ..)
- Fernlicht-/Abblendlicht-Umschaltung per Funktionstaste, einseitige Lichtunterdrückung, Konfiguration von Rauchgeneratoren, u.a.
- "ZIMO Schweizer Mapping" für komplexe Beleuchtungszustände in Abhängigkeit von mehreren Funktionstasten, mit einzelnen zuordenbaren Dimm- und Blinkfunktionen
- "ZIMO Eingangs-Mapping", vor allem zum Austauschen der Funktionstasten durch den Anwender, ohne die eigentliche Konfiguration zu ändern
- zeitbegrenzte Kupplungsansteuerung für Krois- und Roco-Kupplungen; „Kupplungs-Walzer“ (automatisches Andrücken zur Hakenentlastung und Abrücken)
- SUSI-Schnittstelle am Steckverbinder oder als Löt-Pads, bei Großbahn-Decodern mit 4-poligem "SUSI-Stecker"
- Neben den eigentlichen Funktionsausgängen gibt es bei allen MS-Decodern "Logikpegel-Ausgänge",
beispielsweise als Servo-Steuerleitungen, oder mit externem Transistor für normale Verbraucher (LEDs, usw.) nutzbar
- Alle Decoder haben eine Servo-Ansteuerung, jene für N bis H0 als Nebenfunktion der SUSI-Anschlüsse, Großbahn-Decoder mit vollen 3-poligen Servo-Anschlüssen einschließlich 5 V-Versorgung.
Servo-Konfiguration mit Spezial-CVs für End- und Mittelstellungen, Drehgeschwindigkeit, Funktionszuordnung.

ZUGBEEINFLUSSUNG und RÜCKMELDUNG
- Bremsstrecken DC, ABC (Anhalten über asymmetrisches DCC-Signal), „Märklin-Bremsstrecke"
- ZIMO „signalabhängige Zugbeeinflussung“ (HLU) mit Geschwindigkeitslimits in 7 Stufen, von "Volle Fahrt" bis "Halt": F, FL, L(angsam), LU, U(ltralangsam), UH, H.
- ZIMO Zugnummernerkennung in Verbindung mit ZIMO Digitalsystem und ZIMO Gleisabschnitts-Modulen MX9
(in neueren Anwendungen, insbesondere mit StEin-Modulen oder Roco-Rückmeldern funktioniert die Rückmeldung über RailCom)
- Konstanter Bremsweg in zwei Verlaufsvarianten (Bremsung beginnt entweder immer sofort, oder umso später, je kleiner die aktuelle Geschwindigkeit ist)
- RailCom: km/h Rückmeldung, CV "on-the-main" Auslesen und bestätigtes Programmieren, Ost-West-Rückmeldung, Quality-of-service, Aufgleissuche, RailCom Adressrückmeldung, u.a.
viele weitere RailCom Anwendungen sind in zukünftigen Software-Versionen eingeplant.

SOUND:
- Laden der Sound-Projekte funktioniert, mit gleicher Ausrüstung, ähnlich wie Laden neuer Software-Versionen (SW-Update, siehe oben),
also mit Hilfe des ZIMO Decoder-Update-Gerätes MXULF(A) oder des Zentral-Fahrpultes MX31ZL vom USB-Stick oder direkt vom Computer her über ZSP ("ZIMO Sound Programmer"); (geplant) über MX10.
- Alternatives Schnell-Laden (3 bis 5 min statt 30 bis 1000 min) über SUSI-Schnittstelle (d.h. SUSI-Pins mit proprietärem Protokoll)
- Leistungsfähige Sound Amplifier: in Miniatur-Sound-Decodern 1 Watt für 8 Ohm Lautsprecher; in H0 Sound-Decodern 3?Watt für 4 oder 8 Ohm Lautsprecher (auch zwei parallel); in Großbahn-Sound-Decodern MS990 10 Watt für 4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher (auch zwei parallel) auf 10?V Basis,
- ECHTE 16?bit Auflösung umfassen den gesamten Sound-Pfad: angefangen von den im Flash-Speicher abgelegten Sound-Files, über den I²C-Bus (=Inter-IC-Sound) für Stereo-Ausgabe, bis hin zum volldigitalen Class-D-Verstärker. Auf die sonst häufig genutzte, günstigere, Digital-Analog-Conversion (mit 10 oder 14?bit) sowie Verstärker mit Analogeingang (ebenfalls Class "D" genannt) verzichtet ZIMO.
- Abspielrate 22?kHz (Standard); aber auch (vom Sound-Projekt definierte) Kanäle mit 11?kHz (nur bei 8?bit) für einfache Geräusche, wie Ansagen, und 44?kHz für maximal mögliche HiFi-Klangqualität.
- Die MS-Decoder haben einen Soundspeicher von 128?Mbit, was eine Wiedergabezeit von 360 Sekunden ermöglicht (bei 16?bit-Sound mit 22?kHz). Bei 8?bit-Sound mit 11?kHz stehen somit bis zu 1440 Sekunden zur Verfügung (unter Vernachlässigung des Overheads).
Neue Soundprojekte haben eine Auflösung von 16 bit; aber auch bisherige Soundprojekte mit 8 bit klingen mit den MS-Decodern hörbar besser, was an der Anwendung einer Technik zur Interpolation liegt, welche in ZIMO Decodern dank der hohen Rechenleistung des Microcontrollers zur Verfügung steht
- Bis zu 16 Sound-Kanäle werden gleichzeitig wiedergegeben (z.B. Dampfschläge, Luftpumpe, Pfiff, ...) und können bei "Stereo-Decodern" (insbesondere bei Großbahnen, aber auch für H0 geplant) auf zwei Lautsprecher verteilt werden.
- Synchronisierung der Dampfschläge wahlweise durch Anschluss eines Achsdetektors (mechanisch, LED, Hall) oder durch simulierten Achsdetektor, sowohl für den Sound als auch für die Rauch-Ventilator-Steuerung
Sound-Collection als Sonderform des Sound-Projekts: Sound-Samples und Parameter für mehrere Baureihen sind enthalten. Beispielsweise die „europ. Dampf/Diesel-Collection” mit 5 Dampfschlag-Sets, 10 Pfiffen, 2 Glocken,... Freie Auswahl unter den vorhandenen Samples per Echtzeitprozedur, um individuellen Klang zu kreieren.
- (ab SW-Version 5.00) Beschleunigungs- und Belastungsabhängigkeit; automatisch durchführbare Messfahrt zur Justierung der Lastabhängigkeit

ENERGIESPEICHER ONBOARD UND/ODER EXTERNE ANSCHALTUNG:
- Standard-H0-Sound-Decoder: Anschlussmöglichkeit für externe Energiespeicher (Elkos, Tantals, Goldcaps mit unbegrenzter Kapazität und 15 V oder 16 V Spannungsfestigkeit, auch wenn Schienenspannung höher ist, beispielsweise ZIMO GOLMRUND, GOLMLANG); dadurch Weiterfahren trotz Kontaktunterbrechung mit voller Kraft, Vermeidung von Licht-Flackern und Sound-Störungen, Ausgleichen des Energieverlusts durch RailCom- und HLU-Lücken.
- Next-Sound-Decoder: der interne Tantal-Energiespeicher auf 5 V-Basis kann durch externe Tantals oder Goldcaps (mit praktisch unbegrenzter Kapazität 5 V der 2 x 2,7 V, beispielsweise ZIMO MINIGOLD) erweitert werden; dadurch langsames Weiterfahren, Verminderung von Licht-Flackern und Sound-Störungen.
- Für alle Decoder gilt überdies: mit dem ZIMO "StayAlive-Controller" (STACO1) oder Zusatzbauteilen wie Dioden und Widerständen können an sämtliche Decoder, auch jene ohne spezielle Vorkehrungen, Energiespeicher (meistens Elkos, auf Niveu der Fahrspannung, vorzugsweise 25 V) angeschlossen werden. Die Effizienz (Energieausbeute) ist geringer als in den oben genannten Fällen.
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.

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