ZIMO MX659N18 Sounddecoder mit NEXT18-Schnittstelle
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Beschreibung
ZIMO MX659N18 Sounddecoder mit NEXT18-Schnittstelle - Art.Nr. 05211757
ZIMO MX659N18, N-H0 Sound-Decoder, Next18, 0,7A, 4 Funktionsausgänge
4 Funktionsausgänge, 2 Logikpegel-Ausgänge, auch als Servo-Steuerleitungen oder SUSI nutzbar, ausgestattet mit allen ZIMO Eigenschaften: DCC, MM, SUSI, RailCom, NMRA u. ZIMO function mapping, u.v.a.
Lautsprecher mit 8 Ohm einsetzbar.
Ausgeliefert wird der Decoder mit dem Soundprojekt ZSP00064 (Europäische Dampf / Diesel Collection).
Falls Sie ein anderes Sound-Projekt aufgespielt haben möchten, gewünschtes Sound-Projekt (Free oder Coded) bitte separat bestellen (siehe ZimoHomepage unter Soundprojekte, zimo.at).
Technische Daten
Digitalschnittstelle: Next18 nach NEM 662 (Direktstecker)
Digitalformate: DCC und MM (Märklin-Motorola)
Abmessungen in mm (L x B x H): 20 x 9,5 x 3,5
Motordauerstrom: 0,7 A (Spitzenstrom 1,5 A, ca. 20 Sekunden)
Lastregelung: vorhanden
Funktions-Ausgänge: 4 (0,5 A Gesamtstrombelastbarkeit)
Schalt-Eingänge: 1
Weitere Anschlüsse: 2 Logikpegel-Ausgänge oder 2 Servo-Ausgänge oder SUSI
Audio-Leistung: 1 Watt an 8 Ohm
Um die Aktualität der Angaben zu gewährleisten und die Umwelt nicht unnötig zu belasten,
wird die Betriebsanleitung für ZIMO-Decoder nur als Download im PDF-Format angeboten.
Allgemeines:
DCC-Adressen 1 ... 10239, Verbundadressen 1 ... 127, MM-Adressen 1 ... 80, Funktionen F0 ... F20
14, 28 oder 128 (externe) Fahrstufen, 256 oder 1024 interne Stufen
Programmieren der CVs im „service mode“ (am Programmiergleis) und im „operational mode“
ungestörter Fahrbetrieb (ohne Decoder-Reset und -Neustart) bei Kontaktunterbrechungen bis 1 oder 2 Sekunden (wirksam auch ohne externen Energiespeicher)
automatisches Vermeiden des Anhaltens auf stromlosen Schienenstücken - Weichenherzen, Schmutz (wirksam, wenn externer Energiespeicher vorhanden)
DC-Analogbetrieb mit automatischer Erkennung, wahlweise ungeregelt oder geregelt
AC-Analogbetrieb (einschließlich Märklin Überspannungsimpuls zur Richtungsumkehr)
Updatefähige Software: Neue Software-Versionen werden ohne Öffnen der Lok geladen, mit Hilfe des ZIMO Decoder-Update-Gerätes MXULF, des Zentral-Fahrpultes MX31ZL oder des Basisgerätes MX10; vom Computer her über ZIRC (das „ZIMO Rail Center“) oder direkt aus dem USB-Stick (über MX31ZL oder MX10)
Sicherheit:
Überstromschutz für alle Ausgänge, Übertemperaturschutz
Schutz gegen Überspannungs-Spitzen der Motor-Induktivität durch Supressor-Dioden
Motorsteuerung und -regelung:
geräuscharme Hochfrequenz-Motoransteuerung, wahlweise mit 20 oder 40 kHz
geeignet für alle DC-Motoren und Glockenanker-Motoren (Faulhaber, Maxxon), mit Zusatzdioden auch AC-Motoren
auch für „schwierige Fälle“ wie Fleischmann-Rundmotor, oder alte, nur niederfrequenztaugliche Motoren
ZIMO Motorregelung mit Selbst-Optimierung und zahlreichen Einstellmöglichkeiten zur manuellen Optimierung
Geschwindigkeitskennlinie wahlweise Dreipunkt- oder frei-programmierbar in 28 Stufen (laut Norm)
km/h-Steuerung (pro Fahrstufe 1/2 km/h, 1 km/h oder 2 km/h) als Alternative zur konventionellen Fahrstufen-Steuerung
einstellbare Maßnahme zum Ausgleich des Getriebeleerganges bei Richtungsumkehr zur Vermeidung des Anfahrrucks
ZIMO Beschleunigungseinstellungen („normgemäß“ laut Norm, zusätzlich „exponentiell“ für weiches Anfahren/Anhalten, „adaptiv“ gegen Anfahrruck)
Rangiertasten-Funktionen (Halbgeschwindigkeit, Reduktion oder Abschaltung der Anfahr-/Bremszeit, wahlweise durch F3, F4 oder MAN)
Funktionen und Funktionsausgänge:
volles NMRA Function mapping für F0 - F12, sowie ZIMO Erweiterungen (richtungsabhängige Zuordnungen, Schweizer Lichtsystem, u.a)
Dimmen, Blinken, amerikanische (Mars, Ditch, Strobe, ...) und andere Lichteffekte (Soft Start, Bremslicht, Flackern, autom. Zeitabschaltung, ..)
Fernlicht-/Abblendlicht-Umschaltung per Funktionstaste
zeitbegrenzte Kupplungsansteuerung für Krois und Roco und „Entkuppel-Walzer“ (automatisches Andrücken zur Hakenentlastung und Abdrücken)
Zugbeeinflussung und Rückmeldung:
Bremsstrecken DC, ABC (Anhalten über asymmetrisches DCC-Signal), „Märklin-Bremsstrecke“
ZIMO „signalabhängige Zugbeeinflussung“ (HLU) mit Geschwindigkeitslimits in 5 Stufen und „Halt vor dem roten Signal“
ZIMO Zugnummernerkennung in Verbindung mit ZIMO Digitalsystem und ZIMO Gleisabschnitts-Modulen
konstanter Bremsweg in zwei Verlaufsvarianten (Bremsung beginnt entweder immer sofort, oder umso später, je kleiner aktuelle Geschwindigkeit)
RailCom: km/h Rückmeldung, CV „on-the-main“ Auslesen und bestätigtes Programmieren, RailCom Adressrückmeldung, viele weitere RailCom Anwendungen sind eingeplant in zukünftigen Software-Versionen
Sound:
Laden der Sound-Projekte mit gleicher Ausrüstung wie Laden neuer Software-Version (SW-Update, siehe oben)
Abspielrate 22 kHz (meistens verwendet) und 11 kHz, bis 6 Sound-Kanäle werden gleichzeitig wiedergegeben (z.B. Dampfschläge, Luftpumpe, Pfiff, ...)
Synchronisierung der Dampfschläge wahlweise durch Anschluss eine Achsdetektors über Schalt-Eingang (mechanisch. LED, Hall) oder durch simulierten Achsdetektor, sowohl für den Sound als auch für die Rauch-Ventilator-Steuerung
Beschleunigungs- und Belastungsabhängigkeit; automatisch durchführbare Messfahrt zur Einjustierung der Lastabhängigkeit, u.v.a, siehe ZIMO Sound Data base, Betriebsanleitungen, usw.
„RailCom“ ist ein Markenzeichen der Lenz GmbH
Quelle: www.zimo.at