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PIKO SBB TRIEBZUG "GIRUNO", 11 TEILIG, RABE 501 008 CENERI, EPVI
PIKO HO SBB RABe 501 008 Giruno «Cerneri 2020» – Unboxing
PIKO HO SBB RABe 501 008 Giruno «Cerneri 2020» – Modell-Präsentation
PIKO SBB TRIEBZUG "GIRUNO", 11 TEILIG, RABE 501 008 CENERI, EPVI, ACS - ART.NR. 97231
PIKO SBB TRIEBZUG "GIRUNO", 11 TEILIG, RABE 501 008 CENERI, EPVI, DCS - ART.NR. 97230
Modell:
Komplette Neukonstruktion im exaktem Massstab 1:87. Wie beim Vorbild besteht das Modell aus zwei unterschiedlichen Steuer- und neun unterschiedlichen Zwischenwagen. Jeder Wagen besitzt ebenfalls eine unterschiedliche, vorbildgerechte Inneneinrichtung. Das aufwendige Modell verfügt über 4 angetriebene Achsen, einen starken 5-poligen Motor mit 2 Schwungmassen und 8 Haftreifen (Wagen F). Die Stromabnahme erfolgt über die beiden Drehgestelle der Steuerwagen mit elektronischer Auswahl des jeweiligen Steuerwagens.
Die Stromabnahme für stromlose Abschnitte wird prozesorgesteuert ohne bremsende Mechanik realisiert, so dass der Zug trotz angetriebenem Motorwagen in der Mitte exakt vor Halt zeigenden Signale zum Stehen kommen kann. Mehrpolige stromführende Kupplung. Kurzkupplungskinematik an allen Wagen und an den Endwagen A und L (Frontkupplung ohne Kurzkupplungskinematik). Abnehmbare Frontkappen zum Kuppeln von zwei Zügen. 3 unterschiedliche Kupplungen liegen bei (Schakuimitation, Adapter mit NEM Kupplungsaufnahme und Kupplungsbügel zum Befahren von R1.)
Digitalfunktionen:
- Busgesteuerte, dimmbare Innenbeleuchtung in allen Wagen und beleuchtete Zugzielanzeige in den Einstiegstüren.
- Einsatz des neuen PIKO Decoders XP 5.1. Standard Plux22 Decoderschnittstelle (Wagen G).
- Neuer adaptiver Fahrregler, bidirektionale originalgetreue Fahr-Sound-Kopplung.
- Werkseitige Parametrisierung des Lastabhängigkeit.
- Wagen D und K mit zwei Lausprechern zur originalgetreuen und räumlich wirkende Schallabstrahlung an den Positionen der Originalfahrmotoren.
- Beide Endwagen mit originalgetreuem Lichtschema auf Basis prozessgesteuerter Einzellichtsteuerung und Dimmung von 12 - Lichtern und 16 länderspezifischen Lichtszenarien.
- Viele Funktionen wie Führerpult- und Führerstandbeleuchtung, Originalsound, Bahnhofsansagen etc.
- Filigrane Dachlandschaft mit unterschiedlichen Stromabnehmern.
- Feine Detaillierung, aufwendige und trennscharfe Bedruckung
Vorbild:
Die SBB hat im Oktober 2014 bei Stadler 29 elfteilige elektrische Mehrsystem-Triebzüge des Typs EC250 bestellt. Die Triebzüge, die bei der SBB den Namen «Giruno» tragen, fahren seit 2019 durch den Gotthard-Basistunnel und verbinden Basel, Zürich mit Mailand und weitere Italienische Städte und später Frankfurt mit Mailand. Die Züge verfügen über eine TSI-Zulassung sowie über Netzzulassungen für die Schweiz, Deutschland, Italien und Österreich.
Sie verkehren sowohl auf konventionellen Strecken als auch mit bis zu 250 km/h auf Hochgeschwindigkeitsstrecken.