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PIKO SBB Elektrolok Ae 4/7 10990 MFO AC/digital - Art.Nr. 51781

PIKO SBB Elektrolok Ae 4/7 10990 MFO AC/digital - Art.Nr. 51781

HO 1:87 Wechselstrom digital

- Neuheit 2017 -

Formneuheit.

Das PIKO Modell der legendären Kultlokomotive der Reihe Ae 4/7 überzeugt durch die stimmige Umsetzung aller relevanten Details der Vorbildmaschine, u.a. feinen Radsätze und exakte Nachbildungen des Buchli-Antriebes und eine vorbildgerechte Dachausrüstung mit filigranen Stromabnehmer.

Die Lampen sind wie die Griffstangen und viele Ätzteile einzeln angesetzt. Die Führerstand- und die Maschinenraumbeleuchtungen sowie die fahrtrichtungsabhängig funktionierenden Front- und Schlusslichter sind mit PluX22 Decoder digital schaltbar.

Das mit einem Zinkdruckgussrahmen versehene Modell verfügt über einen fünfpoligen Motor mit zwei Schwungmassen für hervorragende Fahreigenschaften und zwei Haftreifen. Austauschbare Teile, wie Aufstiegsleitern und Luftkessel, für den Vitrineneinsatz liegen bei.

Eine Nachrüstung mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher ist auf der aufgeräumten Platine mit PluX22-Schnittstelle vorbereitet.

Vorbildinformation:
Die Schweizerischen Bundesbahnen benötigen ab 1920er Jahren leistungsstärkere Univerallokomotiven, um den gestiegenen Ansprüchen im Schienenverkehr gerecht zu werden. Nach den guten Erfahrungen mit dem Buchli-Antrieb orderten die SBB zwei Prototypen der Ae 4/7 mit vier Triebachsen und drei Laufachsen. Bis 1934 wurden insgesamt 127 Ae 4/7 ausgeliefert. Die gelungene Konstruktion machte die Ae 4/7 zu einer der langlebigsten Lokomotiv-Baureihen in der Schweiz. Während der mechanische Teil von der SLM produziert wurde, stammen die weiteren Komponenten in vier Serien von Brown Boveri & Co. (BBC), der Maschienenfabrik Oerlikon (MFO) und der Société Anonyme des Ateliers Sécheron (SAAS).
Zu Beginn wurden die Ae 4/7 auch vor Schnellzügen eingesetzt. Nach dem Einbau von Vielfachsteuerung konnten die Lokomotiven auch schwere Güterzüge übernehmen. Nicht vielfachgesteuerte Loks zogen Regional- und leichte Güterzüge. Die letzten fahrplanmässigen Einsätze der Ae 4/7 der SBB fanden 1996 statt, viele Lokomotiven der Baureihe sind nicht betriebsfähig museal erhalten.

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