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MÄRKLIN SBB TENDER-DAMPFLOKOMOTIVE SERIE EB 3/5 „HABERSACK“ - ART.NR. 37191
H0 1:87 - Wechselstrom AC 3L, digital mfx+/MM/DCC mit Sound und Telexkupplung
- NEUHEIT 2023/2024 -
SBB Tender-Dampflokomotive Serie Eb 3/5 „Habersack“
Highlight:
- Lokomotive in Metallausführung
- Erstmals mit Telex-Kupplung, vorne und hinten separat digital schaltbar
- Dreilicht-Spitzensignal als LED-Beleuchtung
- Mit Spielewelt Digital-Decoder mfx+ und vielfältigen Betriebs- und Soundfunktionen
Modell:
Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb. 3 Achsen angetrieben.
Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal
konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Telex-Kupplung vorne und hinten
getrennt digital schaltbar. Kupplungswalzer. Angesetzte Schienenräumer.
Eingesetzte Griffstangen und Leitungen aus Metall. Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen bei.
Länge über Puffer 14,6 cm
Digitalfunktionen:
- Spitzensignal
- Telex-Kupplung hinten
- Dampflok-Fahrgeräusch
- Lokpfiff
- Telex-Kupplung vorn
- Direktsteuerung
- Kupplungswalzer
- Rangierpfiff
- Dampf ablassen
- Bremsenquietschen aus
- Kohle schaufeln
- Schüttelrost
- Luftpumpe
- Wasserpumpe
- Injektor
- Schienenstoß
- CS2-3
- Schaffnerpfiff
- Kohle nachfüllen
- Wasser nachfüllen
- Sand nachfüllen
- Sanden
- Ankuppelgeräusch
- Sicherheitsventil
Vorbild:
Nur wenige Schweizer Lokomotiven erlangten eine so hohe Popularität, dass ihnen ein Name zugedacht wurde. Die sehr zweckmäßig geformte Tenderlokomotive Eb 3/5 erhielt ihren Spitznamen „Habersack“ nach dem Tornister, mit dem die männlichen Eidgenossen noch lange beim Wehrdienst Bekanntschaft machten.
Von 1911 bis 1916 baute SLM insgesamt 34 dieser fast 1.000 PS (735 kW) starken Maschinen. Die in beiden Richtungen 75 km/h schnelle Maschine war zunächst für Personenzüge vorgesehen gewesen. Indes eigneten sich die Lokomotiven mit ihren 74 t Dienstgewicht nach Ausrüstung mit einer zusätzlichen Bremsanlage durchaus auch für den Güterverkehr, dem sie ab den 1930erJahren vorrangig zugeteilt wurden. Mit der flächendeckenden Elektrifizierung des schweizerischen Streckennetzes schrumpften die Einsatzpläne für diese formschöne Vertreterin des Schweizer Dampf-Eisenbahnverkehrs. Zwischen 1950 und 1965 wurden die Maschinen nach und nach abgestellt oder verkauft.