News
Fleischmann SBB E-Lok193 110-4 „Goldpiercer“ Taufname „Zugersee“ - Art.Nr. 7570027

N 1:160 - Gleichstrom DC, digital DCC/MM mit Sound
- NEUHEIT 2024/2025 -
Elektrolokomotive 193 110 „Goldpiercer“ der Railpool vermietet an SBB Cargo International.
¦ Taufname „Zugersee“
¦ Fein detailliertes Modell mit vier Dachstromabnehmern
¦ Grenzüberschreitender Einsatz im Güterverkehr
¦ Schweizer Lichtwechsel und Fernlicht schaltbar
¦ In Kooperation mit Railcolor Design
Die SBB Cargo International erhielt im Jahr 2023 die ersten ETCS Baseline 3 Vectron durch das Leasingunternehmen Railpool. Sowohl Vectron der Unternehmung Railpool als auch ETCS Baseline 3 Lokomotiven sind in der Schweiz ein Novum. Für acht Lokomotiven wurde ein Langzeitmietvertrag abgeschlossen, weshalb fünf der Lokomotiven das für SBB Cargo International typische Alppiercer-Design erhalten.
Nun wurde auch die Railpool 193 110 „Goldpiercer“ in Anlehnung an die bisherige Nightpiercer-Serie für die SBB Cargo International beklebt. Die „Goldpiercer“ ist bereits die siebte Sonderlok, welche auf einer Vectron realisiert wurde. Die DACHINL-Lokomotiven werden wie bereits ihre Vorgänger (MRCE Vectron – alias „Shadwopiercer“) mit Schweizer Seenamen versehen. Die Wahl zur Beklebung der 193 110 „Zugersee“ im Spezialdesign kommt nicht zufällig, denn sie ist die 300ste Neubaulokomotive von Railpool und trägt folglich auch dezente goldige Streifen.
Allgemeine Daten
Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius: 192 mm
Schwungmasse: Ja
Haftreifen: 2
Anzahl angetriebene Achsen: 4
Spur: N
Epoche: VI
Spitzenlicht: Schweizer Lichtwechsel
LED Spitzenlicht: Ja
zusätzliche Lichtfunktion: Ja
Sound: Ja
Stromsystem: DC Digital
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Digital-Decoder: Next18
Länge über Puffer: 119 mm