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Zimo MX9V Gleisabschnitt - Modul DCC

Zimo MX9V Gleisabschnitt - Modul DCC

459.00 CHF / Pz
inc 8.1% Tasse
Azione: 3
No: 05211136
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Descrizzione

Zimo MX9V Gleisabschnitts-Modul mit voller Fukionalität - Art.Nr. 05211136


MX9V Gleisabschnitts-Modul

An einem MX9 werden 16 einseitig isolierte Gleisabschnitte (jeweils 2 bilden einen "Hauptabschnitt") angeschlossen; die Gleisabschnitts-Module sind für zugsicherungstechnische Maßnahmen verantwortlich, also neben der Besetztzustandserkennung vor allem für die ZIMO Leistungsmerkmale "signalabhängige Zugbeeinflussung", "ortsabhängige Funktionsbeeinflussung" und "Positions-Codierung" sowie für die Zugnummernerkennung.

Besetzterkennung und -meldung für die 16 angeschlossenen Gleisabschnitte:
Fahrzeuge mit Stromverbrauch am Gleisabschnitt werden erkannt,
Ruhestrom eines Decoders und Wagen mit Widerstandsachsen ausreichend,
Lokale Anzeige der Besetztzustände durch 16 LEDs am Modul selbst,
Externe Anzeige auf anschließbaren Lampen (LEDs) oder am Computer.
MX9V - "Signalabhängige Zugbeeinflussung", unabhängig für jeden der 8 Hauptabschnitte (ein Hauptabschnitt besteht aus jeweils 2 Gleisabschnitten):
Anhalten der Züge vor dem roten Signal (in "Halteabschnitten") ohne Beeinträchtigung von Beleuchtung und Funktionen, unter Kontrolle einer übergeordneten Einheit (Basisgerät im Falle von system-autonomen Abläufen, oder Computer mit entsprechender Software, z.B: STP),
Signalabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung in 5 Stufen zum Vorbremsen oder für Langsamfahrstrecken, unter Kontrolle
Volle Steuerbarkeit aller Funktionen auch während des Stillstands bzw. auf Langsamfahrstrecken,
Fahrzeug-individuelles Aufheben der Zugbeeinflussung mit Hilfe der MAN-Taste.

MX9V - "Ortsabhängige Funktionsbeeinflussung":
Die angeschlossenen Gleisabschnitten können mit Informationen zum Einschalten von Funktionen in den Fahrzeugen beaufschlagt werden (definiert durch CV's im MX9), mit den technischen Mitteln der "signalabhängigen Zugbbeinflussung",
Die ausgewählten Ausgänge von ZIMO Decodern schalten sich auf den betreffenden Gleisabschnitten selbsttätig; derzeit nur in den ZIMO Funktions-Decoder vorhanden, später (2007) auch für sonstige Decoder (Lok-Decoder) geplant.
"and", "or" oder "not-and" - Verknüpfung mit individueller Ansteuerung.

Demonstrationsprojekt für MX9V im Jahr 2005 -"Positions-Codierung" für ARA's:
Die angeschlossenen Gleisabschnitten werden mit jeweils einem "Positions-Code" beaufschlagt, der zur Mitteilung des aktuellen Standortes an die am Gleisabschnitt befindlichen Fahrzeuge bestimmt ist (1 bis 254, definiert durch CV's im MX9); mit den technischen Mitteln der ZIMO "signalabhängigen Zugbeeinflussung",
Ein Decoder kann das so erhaltene Wissen über den eigenen Standort (eben der Positions-Code) für interne Funktionen nützen (wenn eine entsprechend Decoder Software verfügbar ist) oder zusammen mit dem eigenen "Routing Code" (der die eigen Zugklasse repräsentiert) durch "bi-directional communication" zum Detektor im Basisgerät melden.
Im Basigerät kann die Information, dass eine bestimmte Zugklasse an einem bestimmten Ort angekommen ist, zur automatischen Lenkung des Zuges benützt werden - Aktivieren eines "Automatischen Routing-Ablaufes" ARA (Projekt 2005).

MX9V - Zugnummernerkennung:
Auswertung der Zugnummern (= Quittungs) -Impulse von ZIMO Decodern, daraus Bestimmung der sich gerade im Gleisabshnitt befindlichen Fahrzeuge.
Anzeige der Zugnummern auf angeschlossenen Anzeigemodulen MX9ZIA oder am Computer
(Software "STP").
Spätere Nachrüstung (geplant 2007) von "lokale Detektoren" für "bi-directional communication"
Zwecks Zugnummernerkennung in Gleisabschnitten mit den Mitteln der NMRA-genormten "bi-directional communication" (RailCom).

MX9 kann vielfältig angewandt werden . . .

- für Langsamfahrabschnitte, autom. Gleiseinfahrten, u.ä:
Das sind die einfachen Fälle, die noch ohne Definitionsarbeiten oder Programmierung auskommen (nur CV's im MX9 selbst).

- im "geräte-autonomen" Betrieb (ohne Computer):
Die logische Abwicklung einer Signalstrecke (richtungsabhänger Halt vor einem roten Signal) oder einer Strecke mit Blocksicherung obliegt dem Microcontroller des MX9, definiert durch CV's im MX9 selbst.

- im "system-autonomen" Betrieb (ohne Computer):
Dabei steuert das Basisgerät als übergeordnetes Organ z.B. einen automatischen Blockbetrieb auf einer Strecke, die nach bestimmten Regeln in Gleisabschnitte unterteilt ist, welche an einem oder mehreren MX9V - Modulen angeschlossen sind. Die Definitionen für den Blockbetrieb erfolgen durch eine Musterfahrt zusammen mit Eingaben am Fahrpult.

- unter Kontrolle eines Computers:
Mit Hilfe der Software "STP" (von E.Sperrer Software-Entwicklung") oder ESTWGJ (H. Grandjean) sind alle Vorgänge vom Gleisbildstellwerk am Computer aus zu überwachen und zu steuern sowie die zugsicherungstechnischen Funktionen wie beim Vorbild realisierbar.

ARA: "Automatische Betriebsabläufe":
ZUGSICHERUNG und AUTOMATISIERUNG
OHNE Computer mit Hilfe der neuen "bi-directional communication" (globaler Detektor im Basisgerät) und Verwendung de MX9 als Positions-Code - Geber.


Technische Daten:
Schienen-Spannung (vom Basisgerät): 12 V bis 24 V
Besetztmeldeschwelle (abh. von Schienen-Spannung): 13 K (bei 12 V) bis 25 K (bei 24 V)
Maximaler Ausgangsstrom, Einzelausgang: 2,5 A (bei 12 V) bis 4 A (bei 24 V)
Maximaler Ausgangsstrom, Summe aller Ausgänge: 5 A
Abmessungen: 172 x 112 x 40 mm
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.

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