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ZIMO MX699LS Grossbahn-Sounddecoder, 28 Stiftleisten

ZIMO MX699LS Grossbahn-Sounddecoder, 28 Stiftleisten

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Nr: 05211671
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Beschreibung

ZIMO MX699LS Grossbahn-Sounddecoder,. 6A, 8 Fu-Ausgänge, 2 x Niederspannung, 4 Servos, 1 Rauchgenerator, 28 Stiftleisten - Art.Nr. 05211671

Zimo MX699LS, Großbahn-Sound-Decoder, Stiftleisten, 6A, 8 Funktionsausgänge

Ausführung mit Niederspannungsversorgung für die Funktions-Ausgänge. Zum Betrieb von LEDs mit kleinerem Vorwiderstand von z.B. 300 ? bei 5 V bzw. 1 K? bei 10 V geeignet, dadurch ist eine geringere Wärmeentwicklung als bei Vollspannung möglich.
Die Niederspannungsquelle basiert auf einem effizienten, wenig Verlustwärme produzierenden, Schaltregler.

Digitalschnittstelle: 2x 14-polige Stiftleiste
Digitalformate: DCC und MM (Märklin-Motorola)
Abmessungen in mm (L x B x H): 62 (50 ohne Abbrechlaschen) x 40 x 16
Motordauerstrom: 6 A (Spitzenstrom 10 A, ca. 20 Sekunden)
Lastregelung: vorhanden
Funktions-Ausgänge: 8 (2 A Gesamtstrombelastbarkeit)
Schalt-Eingänge: 4
Niederspannungsversorgung: 5 V / 10 V
Servo-Ausgänge: 4 (inkl. 5 V - Versorgung)
SUSI: vorhanden
Weitere Anschlüsse: 1 Spezial-Anschluss für Rauch-Ventilator
Anschluss für Energiespeicher: vorhanden
Audio-Leistung: 10 Watt an 4 bis 8 Ohm

Allgemeines:
•DCC-Adressen 1 ... 10239, Verbundadressen 1 ... 127, MM-Adressen 1 ... 80, Funktionen F0 ... F20
•14, 28 oder 128 (externe) Fahrstufen, 256 oder 1024 interne Stufen
•Programmieren der CVs im „service mode“ (am Programmiergleis) und im „operational mode“
•durch integrierten Energiespeicher ungestörter Fahrbetrieb (ohne Decoder-Reset und -Neustart), d.h. automatisches Vermeiden des Anhaltens auf stromlosen Schienenstücken (Weichenherzen, Schmutz ...) samt unterbrechungsfreiem Sound in voller Lautstärke, je nach Verbrauch für 1 bis 5 Sekunden
•DC-Analogbetrieb mit automatischer Erkennung, wahlweise ungeregelt oder geregelt
•AC-Analogbetrieb (einschließlich Märklin Überspannungsimpuls zur Richtungsumkehr)
•Updatefähige Software: Neue Software-Versionen werden ohne Öffnen der Lok geladen, mit Hilfe des ZIMO Decoder-Update-Gerätes MXULF, MXDECUP, des Zentral-Fahrpultes MX31ZL oder des Basisgerätes MX10; vom Computer her über ZIRC (das „ZIMO Rail Center“) oder direkt aus dem USB-Stick (über MX31ZL oder MX10)

Sicherheit:
•Überstromschutz für alle Ausgänge, Übertemperaturschutz
•Schutz gegen Überspannungs-Spitzen der Motor-Induktivität durch Supressor-Dioden
•Spannungsfestigkeit 35 V

Motorsteuerung und -regelung:
•geräuscharme Hochfrequenz-Motoransteuerung, wahlweise mit 20 oder 40 kHz
•geeignet für alle DC-Motoren und Glockenanker-Motoren (Faulhaber, Maxxon), mit Zusatzdioden auch AC-Motoren
•auch für „schwierige Fälle“ wie Fleischmann-Rundmotor, oder alte, nur niederfrequenztaugliche Motoren
•ZIMO Motorregelung mit Selbst-Optimierung und zahlreichen Einstellmöglichkeiten zur manuellen Optimierung
•Geschwindigkeitskennlinie wahlweise Dreipunkt- oder frei-programmierbar in 28 Stufen (laut Norm)
•km/h-Steuerung (pro Fahrstufe 1/2 km/h, 1 km/h oder 2 km/h) als Alternative zur konventionellen Fahrstufen-Steuerung
•einstellbare Maßnahme zum Ausgleich des Getriebeleerganges bei Richtungsumkehr zur Vermeidung des Anfahrrucks
•ZIMO Beschleunigungseinstellungen („normgemäß“ laut Norm, zusätzlich „exponentiell“ für weiches Anfahren/Anhalten, „adaptiv“ gegen Anfahrruck)
•Rangiertasten-Funktionen (Halbgeschwindigkeit, Reduktion oder Abschaltung der Anfahr-/Bremszeit, wahlweise durch F3, F4 oder MAN)

Funktionen und Funktionsausgänge:
•volles NMRA Function mapping für F0 - F12, sowie ZIMO Erweiterungen (richtungsabhängige Zuordnungen, Schweizer Lichtsystem, u.a)
•Dimmen, Blinken, amerikanische (Mars, Ditch, Strobe, ...) und andere Lichteffekte (Soft Start, Bremslicht, Flackern, autom. Zeitabschaltung, ..)
•Fernlicht-/Abblendlicht-Umschaltung per Funktionstaste
•zeitbegrenzte Kupplungsansteuerung für Krois und Roco und „Entkuppel-Walzer“ (automatisches Andrücken zur Hakenentlastung und Abrücken)

Zugbeeinflussung und Rückmeldung:
•Bremsstrecken DC, ABC (Anhalten über asymmetrisches DCC-Signal), „Märklin-Bremsstrecke“
•ZIMO „signalabhängige Zugbeeinflussung“ (HLU) mit Geschwindigkeitslimits in 5 Stufen und „Halt vor dem roten Signal“
•ZIMO Zugnummernerkennung in Verbindung mit ZIMO Digitalsystem und ZIMO Gleisabschnitts-Modulen
•konstanter Bremsweg in zwei Verlaufsvarianten (Bremsung beginnt entweder immer sofort, oder umso später, je kleiner aktuelle Geschwindigkeit)
•RailCom: km/h Rückmeldung, CV „on-the-main“ Auslesen und bestätigtes Programmieren, RailCom Adressrückmeldung, viele weitere RailCom Anwendungen sind eingeplant in zukünftigen Software-Versionen

Sound:
•Laden der Sound-Projekte mit gleicher Ausrüstung wie Laden neuer Software-Version (SW-Update, siehe oben)
•Abspielrate 22 kHz (meistens verwendet) und 11 kHz, bis 6 Sound-Kanäle werden gleichzeitig wiedergegeben (z.B. Dampfschläge, Luftpumpe, Pfiff, ...)
•Synchronisierung der Dampfschläge wahlweise durch Anschluss eine Achsdetektors (mechanisch. LED, Hall) oder durch simulierten Achsdetektor, sowohl für den Sound als auch für die Rauch-Ventilator-Steuerung
•Beschleunigungs- und Belastungsabhängigkeit; automatisch durchführbare Messfahrt zur Einjustierung der Lastabhängigkeit, u.v.a, siehe ZIMO Sound Data base, Betriebsanleitungen, usw.

Quelle: zimo.at

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